(Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Rainer Timm » 25. Sep 2023, 17:39

Das mehr oder minder Entscheidende ist die magnetische Ausrichtung des Sonnenwindes. Man kann auch sagen der "Blase".
Diese kannst Du am ACE-Plot sehen.
Das BZ (ganz oben, die rote Kurve, muss in den negativen (-) Bereich absinken.
Aktuell ist es den ganzen Tag über im positiven Bereich.
Solange dies so bleibt, wird es kein weiteres PL geben.

Also Plot beobachten ;-)

Schau mal hier ... Da siehst Du wo es gestern ins Negative gerauscht ist ... da gabs dann auch die hellen Polarlichter.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Jörg Kaufmann » 12. Okt 2023, 10:46

.
12.Oktober 2023

Moin zusammen.

Jan Alvestad http://www.solen.info/solar/ wie auch spaceweather https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2023

verweisen auf das CH1178 und dessen Auswirkung am heutigen 12. Oktober. Somit gäbe es eine Möglichkeit auf zumindest fotografisches PL im Norden Deutschlands.

Ich hatte dieses CH auch schon im Blick, war aber durch die derzeit auf der Sonne schon weiter westliche Position des CH1178 von einem Eintreffen in der vergangenen Nacht ausgegangen (siehe: solar-synoptic-map https://www.swpc.noaa.gov/products/solar-synoptic-map ; hier hat das CH1178 die Nummer #58 ).

Da der Durchzug der Kaltfront ergiebigen Dauerregen brachte, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
In der kommenden Nacht ist im Norden mit größeren Wolkenlücken zu rechnen. Deshalb vorher Akkus aufladen und Kamera-Zeit einstellen nicht vergessen. :D

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Jörg Kaufmann » 27. Okt 2023, 18:35

.
Vorhersage für 30.Oktober:
Das CH1182 hat heute den Zentralmeridian der Sonne überschritten und war somit heute der Erde zugewendet.
Dadurch wird in 2-3 Tagen ein schneller Sonnenwind der Erdmagnetfeld treffen, wodurch es zu schwachen Polarlichtern kommen kann.
https://www.sidc.be/ Solar Wind - URSIgram 2023-10-27: "... From late on Oct 29 solar wind parameters might become slightly elevated due to the arrival of a high-speed stream from positive polarity coronal holes, that started to transit the central meridian today, on Oct 27.").
Solar maps:
sidc:https://www.sidc.be/spaceweatherservice ... /solarmap/
solen.info: http://www.solen.info/solar/images/AR_C ... 6_hres.png
NOAA (nummerirert als #65 + #66): https://services.swpc.noaa.gov/images/synoptic-map.jpg

Auf spaceweather wird spekuliert, daß eine CME zeitgleich eintreffen könnte (Auslöser: M1.4-Flare am/hinter dem östlichen Rand der Sonne).
https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2023
( "A NASA model of the CME suggests it will completely miss Earth. We're not so sure...")

OK, wenn der Spaceweather-Kaffeesatz besser als die Modelle funktioniert, ist mir das recht.

VG+ schönes Wochenende
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Lutz Schenk » 28. Okt 2023, 10:54

Das SIDC sieht heute eher keinen Einfluss des CME:
:Issued: 2023 Oct 28 1007 UTC
:Product: documentation at http://www.sidc.be/products/presto
#--------------------------------------------------------------------#
# FAST WARNING 'PRESTO' MESSAGE from the SIDC (RWC-Belgium) #
#--------------------------------------------------------------------#
A partial halo Coronal Mass Ejection (CME) was first observed in the SOHO/LASCO-C2 field of view at 21:14 UTC on October 26. This CME was associated with a long-duration M1.4 flare, which peaked at 23:24 UTC on October 26 from the region near N20E88, along with a Type II radio burst. Based on the source location, no impact on the solar wind conditions near Earth is expected.
#--------------------------------------------------------------------#
Quelle: http://www.sidc.be

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Andreas Möller » 5. Nov 2023, 09:53

Was ist denn da los?

Unglaublich starke Magnetfeldstärke von -35 nT.

Bild

Ein CME?

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Jörg Kaufmann » 5. Nov 2023, 10:03

Ja, Full-Halo-CME,

ist etwas früh dran:
Vorhersage
NASA = 05./12:00UT
NOAA = 06./00:00UT

Gestern Abend gab es schon 1 vllt. auch 2 CME! War aber ein anderes Ereignis (Flare am Rand?).
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.


Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Daniel Ricke » 5. Nov 2023, 12:36

Moin!
Laut der Mail vom ips.gov.au, die ich gerade bekam, soll der Hüpfer im Sonnenwind um 11.46 UTC ebenfalls eine Schockfront gewesen sein.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Jörg Kaufmann » 5. Nov 2023, 12:40

Upps… die Skala ist zu Ende. :D
EPAM_2023-11-05.jpg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Jörg Kaufmann » 10. Nov 2023, 14:25

.
Vorhersage Polarlicht 2023-11-10/11

Am Samstag 11.November soll um 19:00 MEZ (18:00 UT) eine CME die Erde treffen. Die Modelle von NOAA und NASA schätzen die Stärke bis jetzt auf G2 (mäßig) ein, also eine Stufe niedriger als letztes Wochenende (siehe: https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2023.

Wetter (für meinen Standort Westküste S-H): reicht von klar mit Nebel bis meist bewölkt
Mond: 2 Tage vor Neumond


NASA
Bild
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Arvidsjaur
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2023, 20:44

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Arvidsjaur » 10. Nov 2023, 19:04

Guten Abend in die Runde und Grüße aus dem süd-östlichen Hessen.
Bei uns macht der örtliche Radiosender schon "Werbung" für eventuelle Sichtungen.
Ich lade aktuell die Akkus für die Canon und werde morgen Abend schauen.
Das Wetter sollte passen, die Wolken sind morgen ab 18.00 weg, komplett wolkenlose Situation und insofern ein gutes Setting. Schauen wir, was die Sonne zu stürmen vermag.
Schönen Abend

Imaneyd
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2023, 17:29

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Imaneyd » 11. Nov 2023, 17:30

Hallo, könnten Sie mir bitte einen genauen Standort in Südhessen nennen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!! 😊
LG, imane

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Laura Kranich » 11. Nov 2023, 18:20

Also ein bekannter Standort in Südhessen ist ja Frankfurt am Main. :wink:
Spaß beiseite, ich denke mal, dieses Forum ist nicht dazu da, um konkrete Standorte zu diskutieren, was im öffentlichen Raum sowieso nur mit größer Vorsicht passieren sollte, da dann leicht die Horden einfallen und gute Standorte unbrauchbar machen. Wie oft sehe ich völlig unerfahrene Leute draußen mit hellen Taschenlampen hantieren oder mit dem Auto in der Gegend herumleuchten, die zu allererst sich selbst aber auch anderen damit das Erlebnis kaputtmachen. Das ist vielleicht irgendwo verständlich, wenn man noch nicht viel Ahnung hat, aber um sowas gilt es einen großen Bogen zu machen, wenn man Freude an schönen Polarlichtern haben möchte.
Gute Standorte haben allgemein wenig Lichtverschmutzung, da helfen zum Beispiel Karten wie https://www.lightpollutionmap.info weiter. Einen guten Beobachtungsort sucht man sich am besten selber, das erfordert ein wenig Kreativität und am besten vorheriges Erkunden der Landschaft. Auch da helfen Karten, Satellitenbilder usw. sehr viel weiter. Wer nur mal schnell ein Polarlicht sehen will, sollte sich Bilder anschauen, Polarlicht-Beobachtung funktioniert so in der Regel nicht.
Auch ist überhaupt nicht gesagt, ob in den kommenden Nächten Polarlichter bis in die Mitte Deutschlands auftreten. Das ist möglich, aber längst nicht sicher.
Zunächst mal muss überhaupt der Teilchensturm eintreffen, was noch Stunden dauern kann und dann sehen wir weiter. :)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Horst Maurer
Beiträge: 81
Registriert: 18. Mär 2015, 22:21

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Horst Maurer » 11. Nov 2023, 19:17

Ich hab's auch mitbekommen, vermutlich sind die beim HR jetzt angespitzt. Letztes WE gab es hier zahlreiche Sichtungen, das zweite Mal dieses Jahr. Das dritte Mal, wenn man die Enten mitrechnet (hier wurden auch schon mehrfach dieses Jahr bunte Farbartefakte als Polarlicht in der Zeitung veröffentlicht, hier ein "Polarlicht" tief im Südwesten von Ende Februar.
https://img.mittelhessen.de/lokales/lah ... 28-02-2023).

Von dem für 18:00 angesagten G2-Sturm sieht man auf den Satelliten jefenfalls noch nix.

Melll
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2023, 00:19

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Melll » 12. Nov 2023, 06:53

Als neugieriger aber unwissender Mitleser brennt mir eine Frage an die Wissenden unter euch auf der Seele - der angekündigte CME ist (immer) noch nicht da, oder hat nur nicht den erwarteten Effekt gehabt? :idea:

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Henning Untiedt » 12. Nov 2023, 07:18

Hallo Melll

CME ist später eingetroffen- erst heute früh um 6:00h UTC und war somit langsamer als prognostiziert, D.h. auch, dass der Impact schwächer ist. Also im Prinzip beides. War noch nicht da zum Zeitpunkt Deine Frage und ist auch schwächer.

Schönen Sonntag Dir und allen im Forum

Gruss
Henning

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Jörg Kaufmann » 12. Nov 2023, 11:48

Am 10.11. hat das SIDC den Impact auf den 12. November 12 Uhr UTC terminiert.
(SIDC: Coronal mass ejections: A full halo Coronal Mass Ejection (CME), was
detected at 11:24 UTC on November 09, in LASCO C2 data, with an estimated
speed of around 700 km/s. The CME is associated with an eruption, observed
at 10:49 UTC on November 09, in SDO/AIA 304 and 193 close to the centre of
the visible solar disk. This was associated with a C2.6-flare, with peak
time 11:18 UTC on November 09, associated with NOAA AR 3480 (beta). The CME
is expected to impact Earth around 12 UTC on November 12.)


Damit waren sie nur 6 Stunden später statt der Modelle von NASA und NOAA 12 Stunden zu früh. Wann die CME ankommt weiß man leider erst, wenn es an der Tür klingelt. :(

SIDE (Solar Influences Data Analysis Center)
https://www.sidc.be/ dann: Services -> Bulletins & Forecast
aktuelle Meldung: -> URSIgram
Archiv: -> Archive
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Goefilmerin
Beiträge: 13
Registriert: 2. Aug 2022, 21:43

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Goefilmerin » 12. Nov 2023, 19:47

Hier zu den gestern erwarteten Polarlichtern ein Bericht von https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 3de3459a8e, warum diese später auftraten und dadurch nicht sichtbar.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Nov 2023, 18:28

Moin Gf,

wetteronline hat IMHO einen Faktor nicht auf dem "Radar", die Ausrichtung des interplanetaren Magnetfeldes. Das kann uns die ganze Show kosten, egal wie gut die anderen Werte auch sind.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Beitrag von Andreas Möller » 29. Nov 2023, 06:38

M9.8 Class Flare am 28.11.2023 um 20:00 aus AR13500 zentral. Auf Lasco C3 ist ein Full-Halo CME zu sehen.

Bild
latest (1).jpg
Viele Grüße,
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste