[Polarlicht] 2022-09-14/15

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Polarlicht] 2022-09-14/15

Beitrag von Jörg Kaufmann » 15. Sep 2022, 01:08

#60

.
Uhrzeit: 23:23 - 23:44 UTC
Helligkeit PL: fotografisch
Ort: Nordermeldorf 54,1 °
Kommentar: grüner Bogen hinter starker Bewölkung, von W nach O wandernde Strahlen



Moin zusammen.

Weil der Bz-Wert am DSCOVR um 22 UTC kurzzeitig bei ca. -14 nT lag, habe ich mit dem PL gerechnet. Bis kurz nach 01:00 MESZ habe ich gewartet, weil es bei mir nieselte. Da waren vorher auf den Webcams auf Amrum schon verdächtige Grün-Färbungen zu sehen.
Mit wenig Hoffnung bin ich trotzdem raus und habe am Beobachtungsort mit dem ersten Bild den grünen Bogen hinter vielen Wolken fotografisch erfasst. Die Aktivität ließ schnell nach, lediglich einige Strahlen liefen kurzzeitig von West nach Ost.
Danach nahm die Bewölkung wieder zu und ich habe abgebrochen.
Das war nun mein 15. PL in 2022. Nur 3 bis 4 waren ansehnlich, die meisten waren „Krücken“ wie dieses. Aber die Saison fängt erst gerade an und der Zyklus ist noch jung. Jede Menge Platz nach oben. :wink:

Viele Grüße
Jörg


Bilder nur verkleinert für Forum
20mm Vollformat; f/1.4; 6 sec; ISO3200; Didymiumfilter
23:23UTC - erstes Bild
23:23UTC - erstes Bild
23:27UTC - Strahlen
23:27UTC - Strahlen
23:27UTC - Strahlen
23:27UTC - Strahlen
23:28UTC - Strahlen
23:28UTC - Strahlen
23:28UTC - Strahlen
23:28UTC - Strahlen
Zuletzt geändert von Jörg Kaufmann am 20. Feb 2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Ludger Boergerding
Beiträge: 54
Registriert: 22. Aug 2013, 13:10

Re: [Polarlicht] 2022-09-14/15

Beitrag von Ludger Boergerding » 15. Sep 2022, 20:24

Ich mir mal das Zeitraffer meiner Wettercam angesehen und da konnte ich gegen 1:10 MESZ Strahlen von West nach Ost wandern sehen. Diese reichten hoch bis in das Sternbild Großer Bär.

Den grünen Bogen konnte ich nicht ausmachen aber das war vielleicht zu knapp über dem Horizont.

Beobachtungsstandort Holdorf Landkreis Vechta

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste