Polarlicht 2022-08-31/09-01

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten

Benutzeravatar
Christel M
Beiträge: 18
Registriert: 6. Jul 2022, 04:56
Wohnort: Hohenfelde bei Kiel

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von Christel M » 1. Sep 2022, 07:54

Hallo, habe ich mit dieser Aufnahme (Standort: Hohenfelde, Siedlung Hofland, Blick Richtung Norden, am Horizont die Ostsee) evtl. einen Feuerball (Bolid) aufgenommen und deute ich das Licht richtig als Airglow? Bin noch neu auf dem Gebiet und daher unsicher. Ich sah den Lichtstrahl von 0:35 - 0:36 Uhr MESZ, 0:37 Uhr MESZ war der Strahl nur noch schwach, aber in gleicher Länge etwas weiter westlich zu sehen. Die ISS kann ich durch Überflugzeiten ausschließen und für ein Iridiumflare war der Strahl nach meiner Erfahrung zu langsam. Für eine Rückmeldung im Voraus herzlichen Dank.
Dateianhänge
Bolide - 01.09_edited.jpg
Grüße aus Hohenfelde bei Kiel
Christel

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von Laura Kranich » 1. Sep 2022, 15:37

Auch aus Kiel heraus war das Polarlicht fotografisch nachweisbar - dank Redhancer-Filter.
Ein erster Substurm mit schwachem, rotem "Flächenglühen" kam um kurz nach 23:30, ein zweiter mit eindeutigen aber schwachen Strahlen gegen 00:00 MESZ, der etwas länger dauerte (mindestens 15 Minuten) und langsam verebbte.


https://www.youtube.com/watch?v=lNjrY5IGwXo

Selbst das Airglow ist deutlich auf den Aufnahmen sichtbar, sogar durch Lücken in den hell erleuchteten Wolken. Ich sollte beim nächsten Mal einen Vergleich machen, wie es ohne Filter ist, denn die Lichtverschmutzung ist hier immer noch recht heavy und nur bei sehr klarer Luft lassen sich solche schwachen Polarlichter hier überhaupt nachweisen. Heute kann man von der Steilküste hier sicher die dänischen Inseln sehen, die Sicht ist ausgezeichnet.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von Jörg Kaufmann » 1. Sep 2022, 15:42

Moin Christel.

Ja, das ist grüner Airglow. Ich war im Speicherkoog an der Nordseeküste, nur etwas später.
23:09 UTC (=01:09 MESZ)
23:09 UTC (=01:09 MESZ)


Zu deinem Lichtstrahl: vermutlich ein Satelliten-Flare, aber da gibt es kompetentere Forumsteilnehmer als mich. Auf der Amrum/Norddorf Webcam von 00:20 MESZ ist in fast gleicher Position auch einer zu sehen.
https://amrum.panomax.com/norddorf?t=2022-09-01+00-20

Die ISS schließe ich aus: die erreicht auf "unserer" Höhe keine Position im Norden.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

ChristophP
Beiträge: 50
Registriert: 8. Sep 2004, 04:44
Wohnort: Schwedeneck bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von ChristophP » 1. Sep 2022, 16:15

Moin,
hab heute Nacht auch die Kamera laufen lassen, nachdem die Magnetometer in Bewegung gerieten. Im Zeitraffer ist gut über der Ostsee das Polarlicht zu erkennen. Auf den Einzelaufnahmen allerdings weniger. Den "Boliden" oben (habe ich auch) schätze ich auch eher als Satellitenflare ein, weil bei mir genau auf der Spur zwei Bilder weiter auch noch schwach etwas zu erkennen ist.
Hier ein Einzelbild aus meinem Video mit einer Meteorspur (links - ist nur auf einem Bild) und einem Satelliten (rechts - ist auf etlichen Bildern); außerdem noch leichtes Aurora und Airglow weiter oben.
Gruß Christoph
Bild
Amateur Radio (DF9CY)
* Moonbounce
* Magic Band
Astrophotography

Benutzeravatar
Christel M
Beiträge: 18
Registriert: 6. Jul 2022, 04:56
Wohnort: Hohenfelde bei Kiel

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von Christel M » 1. Sep 2022, 18:02

Jörg Kaufmann hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:42 Moin Christel.

Ja, das ist grüner Airglow. Ich war im Speicherkoog an der Nordseeküste, nur etwas später.
DSC_3168_1_airglow.jpg



Zu deinem Lichtstrahl: vermutlich ein Satelliten-Flare, aber da gibt es kompetentere Forumsteilnehmer als mich. Auf der Amrum/Norddorf Webcam von 00:20 MESZ ist in fast gleicher Position auch einer zu sehen.
https://amrum.panomax.com/norddorf?t=2022-09-01+00-20

Die ISS schließe ich aus: die erreicht auf "unserer" Höhe keine Position im Norden.

Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg und herzlichen Dank für die Rückmeldung, auch den anderen für die Reaktionen. Satellitenflares habe ich sonst noch nie so lange und auf einer so flachen Bahn gesehen. Deshalb war ich nicht sicher.

Schönen Abend noch an alle.
Grüße aus Hohenfelde bei Kiel
Christel

Benutzeravatar
Christel M
Beiträge: 18
Registriert: 6. Jul 2022, 04:56
Wohnort: Hohenfelde bei Kiel

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von Christel M » 1. Sep 2022, 18:06

Allen herzlichen Dank für die Reaktionen und noch einen schönen Abend. Bin hier immer noch nicht so ganz sicher, auf welche Art eine Antwort richtig zu erstellen ist. Kommt hoffentlich an, wo sie soll.
Grüße aus Hohenfelde bei Kiel
Christel

Uwe Wildenberg
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2018, 17:29

Polarlicht und Airglow

Beitrag von Uwe Wildenberg » 2. Sep 2022, 09:56

Moin!
Am 01.09.22 um 0:21 Uhr konnte ich wieder in Marienfelde bei Kiel dieses Bild aufnehmen.
F910D25A-8592-47E8-BA12-DA5254AB8610.jpeg
Offensichtlich Airglow und darunter schwaches violettes PL. 25 Sek. Belichtung.

Uwe Wildenberg
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2018, 17:29

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von Uwe Wildenberg » 2. Sep 2022, 17:58

Hallo,
auch ich hab das fragliche Objekt zufällig in Marienfelde, also etwa 25 km Luftlinie von Hohenfelden auf‘s Bild bekommen. Zwischen beiden Aufnahmen liegen 26 Sekunden.
FEDB1AA3-09BC-4BCF-9C3C-A45D3CBC812E.jpeg
323E66FA-BF7B-4611-BB79-0BE20F1A5755.jpeg
Christel M hat geschrieben: 1. Sep 2022, 07:54 Hallo, habe ich mit dieser Aufnahme (Standort: Hohenfelde, Siedlung Hofland, Blick Richtung Norden, am Horizont die Ostsee) evtl. einen Feuerball (Bolid) aufgenommen und deute ich das Licht richtig als Airglow? Bin noch neu auf dem Gebiet und daher unsicher. Ich sah den Lichtstrahl von 0:35 - 0:36 Uhr MESZ, 0:37 Uhr MESZ war der Strahl nur noch schwach, aber in gleicher Länge etwas weiter westlich zu sehen. Die ISS kann ich durch Überflugzeiten ausschließen und für ein Iridiumflare war der Strahl nach meiner Erfahrung zu langsam. Für eine Rückmeldung im Voraus herzlichen Dank.

Benutzeravatar
Christel M
Beiträge: 18
Registriert: 6. Jul 2022, 04:56
Wohnort: Hohenfelde bei Kiel

Re: Polarlicht 2022-08-31/09-01

Beitrag von Christel M » 11. Sep 2022, 09:57

Hallo Uwe! Danke noch für deinen Beitrag, habe ihn leider jetzt erst entdeckt. Toll, dass du das Objekt auch aufgenommen hast. Schönen Sonntag noch.
Grüße aus Hohenfelde bei Kiel
Christel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste