Polarlicht 08-20/21

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 447
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Polarlicht 08-20/21

Beitrag von Henning Untiedt » 20. Aug 2022, 22:40

Hallo zusammen.
Aktuell fotogr. Polarlicht Hubertsberg-Ostsee Kreis Plön

Im Nachgang 3 Bilder von der Beobachtung:

Beobachtungsort: Hohenfelder Strand, Kreis Plön; 54.39N; 10.49E
Beobachtungszeit: 22:15 UTC-24:00 UTC
Einstufung: Fotografische Polarlicht, mit Airglow

Gleich nach meinem Eintreffen setzte ein kurzer Substorm mit Strahlen ein, allerdings nur von kurzer Dauer: 22:20 UTC-22:35 UTC. Die Hoffnung auf "mehr" erfüllte sich leider nicht. Dafür gab's ein nettes Airglow. Für den Rest der Beobachtung nur noch schwaches, diffuses Polarlicht (siehe auch IMG 6030) nachzuweisen


Gruß
Henning
Dateianhänge
22:50 UTC fotogr. PL mit Perseid (?)
22:50 UTC fotogr. PL mit Perseid (?)
22:34 UTC abklingender Substorm
22:34 UTC abklingender Substorm
22:20 UTC Höhepunkt Substorm
22:20 UTC Höhepunkt Substorm
Zuletzt geändert von Henning Untiedt am 21. Aug 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Polarlicht 08-20/21

Beitrag von Andreas Abeln » 20. Aug 2022, 22:50

Oldenburg auch fotografisches Polarlicht. Sehr schwache Strahlen zu erahnen. Dafür jede Menge Airglow.

Gruss Andreas

Simon Herbst
Beiträge: 1512
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: 2022-08-20/21 Polarlicht

Beitrag von Simon Herbst » 21. Aug 2022, 04:47


Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Polarlicht 08-20/21

Beitrag von Andreas Abeln » 21. Aug 2022, 12:18

Hallo zusammen,

ich war gestern zuerst an einem neuen Beobachtungsplatz, den ich schon länger im Auge hatte, da die Lichtverschmutzung an meinem bisherigen Plätzen doch erheblich zugenommen hat ( denke es liegt größtenteils an der Umstellung auf LED). PL konnte ich dort aber nicht ausmachen. Ich wollte danach eigentlich nach Hause, aber ich bin dann doch noch mal nach Oldenburg gefahren um Vergleichsbilder von beiden Orten zu haben (ähnliche Wetter/ Lichtverhältnisse). Mit Polarlicht habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Doch ca. fünf Minuten nach meiner Ankunft, war da ein sehr schwacher Beamer fotografisch zu erkennen. Das Ganze dauerte auch nur drei Minuten und danach konnte ich nichts mehr erkennen. Die Lichtglocken von Wilhelmshaven/Bremerhaven haben das meiste PL"gefressen". Ein Blick hier im Forum bestätigte meine Sichtung, dank Hennings Meldung.

Beobachtungszeit ca. 00:29-01:30 MESZ (PL sichtbar von ca.00:33-00:36 MESZ)
Ort. Oldenburg
Helligkeit: schwach fotografisch

Kontrast und Sättigung bei den Bildern erhöht

Evtl. schwaches PL in der Bildmitte zu erkennen 00:33 MESZ
BildIMG_5984 by Andreas A, auf Flickr

Schwacher Beamer rechts oberhalb der linken Lichtglocke 00:34 MESZ
BildIMG_5985 by Andreas A, auf Flickr

Gruß Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste