Polarlichtverdacht am 26.06.2022

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Polarlichtverdacht am 26.06.2022

Beitrag von Andy Eichner » 4. Jul 2022, 17:39

Hallo!
Ich werfe hier mal einen Polarlichtverdacht in den Raum.
Datum: 26.06.2022 gegen 0:11 Uhr (22:11 UTC)
51,01°NB - 12,2°E
Bild ist bis auf entrauschen und schärfen OOC.
Was meint ihr? Beamer sind leider nicht zu sehen, aber die Färbung des Himmels ist schon komisch. Ein paar Minuten später ist diese Färbung am Himmel nicht mehr zu sehen.
000_1634 - Kopie.jpg
Viele Grüße Andy.

Thorsten Witt
Beiträge: 117
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtverdacht am 26.06.2022

Beitrag von Thorsten Witt » 4. Jul 2022, 19:33

Sieht nach den Farben zu urteilen für mich tatsächlich nach PL aus...!

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtverdacht am 26.06.2022

Beitrag von Michael Theusner » 4. Jul 2022, 20:38

Hallo,

ohne Vergleichsbilder mit identischem Weißabgleich lässt sich da leider gar nichts sagen. Von der Zeit her würde es natürlich passen. Aber ohne jeden weiteren Hinweis - wie Strahlen - lässt sich die Frage so nicht beantworten. Hast du einen Zeitraffer eventuell?

Viele Grüße,
Michael

ps: Das Bild wirkt allgemein sehr rotlastig. Falls du Rohbilder mit automatischem Weißabgleich aufgenommen hast, solltest du auch mal die Farbtemperaturen prüfen. Kann halt sein, dass sich einfach der Weißabgleich geändert hat und das Bild im Vergleich zu anderen alleine deswegen anders wirkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste