Wunderschöne PL-Show über Südfinnland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Tina

Wunderschöne PL-Show über Südfinnland

Beitrag von Tina » 5. Apr 2004, 08:00

Hallo,

ich hatte am Samstag mal wieder das Vergnügen, und Dank einer genialen und zeitgenauen SMS-Vorhersage von Tom Eklund (der mann ist echt gut:) brauchte ich auch nur ganze 3 Minuten warten, bis die Show begann.
Anfangs war ein schwacher aber sehr breiter Bogen mitten am Himmel zu sehen. Er war so hoch, dass man schon nicht mehr vom Horizont sprechen kann;) Sehr schnell wurde er heller und brach förmlich auf. Innerhalb weniger Sekunden war der gesamte nördliche Himmel erleuchtet, trotz Mond, trotz Fremdbeleuchtung. Das erste mal konnte ich beobachten, dass sich die Farben im Schnee spiegelten, so intensiv waren sie, und vor allem so breit über den ganzen Himmel verteilt! Es war unglaublich, ein Vorhang neben dem anderen, ich wusste gar nicht, wo ich hingucken sollte! Meine Bekannten haben die Show sogar im Stadzentrum von Helsinki beobachten können, - über der Hochhausfront! Entgegen meiner optimistischten Erwartungen dauerte die Schau recht lange (ca. 5 Minuten), schwächte ab und wurde 15 Minten später erneut intensiv. leider musste ich zwischendurch meine hunde gassi-führen und unterbrach meine intensiven beobachtungen. Allerdings waren 2 Stunden später noch immer recht intensive grüne Vorhänge zu sehen, zwar in ihrer Anzahl nicht so viele auf einmal, aber dafür hoch in den Himmel ragend, bis hin zum südlichen Horizont. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Corona war, die ich gesehen habe, aber es sah so aus! Es war ein Traum! Innerhalb der schwachen Phase konnte ich die schnellen pulsierenden Bewegungen beobachten, wie ein Fächer der geschwängt wird.
Und dann...der Mann und die Mülltonne....! Mein Beobachtungsort liegt am Rande einer 1-Familienhaussiedlung auf der anderen Strassenseite wo ich wohne, mit Blick auf freie Felder. Ich stehe praktisch im Garten der Anwohner;) Und tatsächlich kam ein Mann heraus. ich war sicher, er wollte sich das Schauspiel draussen ansehen und freute mich schon auf Gesellschaft, ist es doch umso schöner, so ein Erlebnis mit jemanden zu teilen. Was macht er? Bringt den Müll raus, und geht wieder rein! ich meine, diese PLs konnte NIEMAND übersehen, und ich begreife nicht, wie man das ignorieren kann!
Trotzdem... es war super!!!

Sebastian G.

Beitrag von Sebastian G. » 5. Apr 2004, 12:41

Hallo Tina!

Meinen Bericht hier aus Tampere habe ich bereits im "Stockholm-Thread" gepostet. http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... 64b76f3659

Aber den Müllmann muß ich noch kommentieren ;) Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und hatte dazu unter anderem heute eine sehr interessante Konversation. Ich habe heute meine Fotoausstellung mit Polarlichtbildern aus Tampere aufgebaut und dabei im Gespräch mit dem Reporter von der Lokalzeitung unter anderem genau dieses Thema diskutiert.

Da ich ja vorwiegend PL in Stadtlandschaften fotografiere, geht es mir laufend so, daß die Leute hier an mir vorbeigehen und sich allerhöchstens noch wundern was der komische Kauz da macht. Kaum jemand schaut wirklich mal nach oben, was da vielleicht interessantes sein könnte.

Ich hielt das auch lange für Ignoranz oder Desinteresse, aber ich glaube man muß das einfach relativ sehen. Es kann eben nicht jeder mit PL etwas anfangen. Zumindest hier im Norden, wo es halt jeder von klein auf hin und wieder mal sieht. Da könnte sich genauso ein Philatelist wundern, warum ich jedesmal desinteressiert an seinem Schaufenster vorbeigehe obwohl er da eine unglaublich schöne Briefmarke zu liegen hat.

Andererseits ist es aber wirklich ein Stück weit Desinteresse. Gar nicht mal im negativen Sinne, sondern einfach weil die Leute andere Dinge im Kopf haben als sich jetzt um den Typ mit dem Stativ da zu kümmern.

Genau dieser Gedankenkomplex ist aber einer der Aufhänger für meine Ausstellung (und so gesehen für meine "urbane Polarlichtfotografie") - den Leuten mal zeigen, was sie so alles verpassen... Denn meiner Meinung nach ist das eine unglaublich schöne Sache und vielleicht doch ein wenig was anderes als eine Briefmarkensammlung. Einen Sonnentag findet doch auch jeder schön? Oder doch nicht? ...womit sich die Katze in den Schwanz beißt ;)

Klaren Himmel!
Sebastian

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 6. Apr 2004, 17:30

Hallo Tina und Sebastian,

da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. ;) Nach 4 1/2 Jahren (wie die Zeit vergeht...) in Nordnorwegen hat sich mein Bild von den "einheimischen Polarlichtignoranten" etwas differenziert. Erstmal war mein Eindruck, dass sich hier kein Mensch fuer das Polarlicht interessiert. Inzwischen habe ich mehrere Leute getroffen, die hier aufgewachsen sind und die trotzdem immer noch vom Polarlicht schwaermen koennen. Andere wirken wirklich desinteressiert und gucken ziemlich verstaendnislos, wenn man anfaengt, uebers Polarlicht zu reden oder wenn sie einen draussen beim Beobachten antreffen. Das heisst nicht, dass sie es nicht schoen finden, aber halt nicht interessant genug, um zweimal hinzugucken, genau wie ich an einem schoenen Sonnentag (oder inzwischen auch, wenn es nur einen schwachen Polarlichtbogen gibt) auch den Muell rausbringen kann, ohne eine halbe Stunde draussen stehenzubleiben. Wenn es mal eine richtig wilde Show um eine Zeit, in der viele Leute das zufaellig mitkriegen koennen, gibt, passiert es aber auch schon mal, dass Leute, die sonst nie uebers Polarlicht reden, selber davon anfangen. Natuerlich wissen die meisten auch, dass ich leidenschaftlich am Polarlicht interessiert bin, und erwaehnen es mir gegenueber daher eher als anderen gegenueber. Aber immerhin zeigt das ja, dass sie es ueberhaupt bemerken. Ich habe auch den Eindruck, dass einige durch meine Bilder mehr auf das Polarlicht aufmerksam geworden sind. Die Bilder finden eigentlich alle faszinierend. Komisch, dass man es erst auf Papier bannen muss, damit die Leute hingucken... Aber im Grunde ging es mir selbst mit Halos, irisierenden Wolken u.ae. ganz genauso. Die haette ich ja in Deutschland auch schon immer sehen koennen, aber ich musste erst darauf gestupst werden, bevor ich sie ueberhaupt wahrgenommen habe.

Soweit meine ungeordneten Gedanken zu dem Thema... Gruesse aus Bodø,
Katja

Michael Bücking

Beitrag von Michael Bücking » 7. Apr 2004, 09:05

:D

Hallo Tina, Katja & Sebastian,

zunächst mal Tina, Glückwunsch zu deiner wunderbaren Erzählung über diese schöne PL-Show. Ich freue mich immer, wenn ich solche lebendigen Berichte lese. Dann erinnere ich mich jedes Mal an meinen schönen Urlaub im Januar 2003 in Nordnorwegen, nicht weit weg von Katja.
Dort hatte ich aber auch dieses "Phänomen", dass die Einheimischen die PL eher so nebenbei wahrnehmen. An unserem ersten Abend mit PL waren wir zu viert voll aus dem Häuschen, während der Inhaber der Ferienanlage vorbei kam und so beläufig bemerkte: "Ja, det er nordlys." Und dann ging er weiter seines Wegs. Wobei er natürlich wusste, dass das PL der Grund unserer Reise und seines Aufenthalts bei ihm war. Doch ich konnte später erfahren, dass er auch davon ergriffen sein konnte, wenn das PL denn mal kräftig genug ist. Nach unserer Rückkehr in Deutschland erhielten wir eine E-Mail, dass kurz nach unserer Abreise wohl noch mal eine Super-Show stattgefunden hat.
So macht wohl jede/jeder andere Erfahrungen, wie seine Mitmenschen auf PL reagieren. Und ich meine, auch wir Fortgeschrittenen heben auch nicht mehr für jedes Glimmen den Kopf. Aber die Begeisterung und die Gänsehaut wird wohl für immer bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich uns immer klaren Himmel, wenn die Sonne mal wieder "ausatmet" und weiterhin so schöne Berichte anschließend hier.

:D :D :D
Leuchtende Grüße,

Michael

Antworten