Polarlicht 2022-05-27/28

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Polarlicht 2022-05-27/28

Beitrag von Simon Herbst » 28. Mai 2022, 04:47


Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2022-05-27/28

Beitrag von Michael Theusner » 28. Mai 2022, 09:41

Ja, das ist eindeutig.

Ich hab auf meinen Fotos nur violettes Glimmen drauf, aber keine Strukturen. Erst ab ca. 2:05 MESZ hatte ich einigermaßen freie Sicht in der Nähe von Curau bei Lübeck:

2:10 MESZ:
IMG_6268s.jpg
Danach nahm die Dämmerung rasch zu. Als der vermutliche Substorm um 2:24 MESZ einsetzte, war es bei mir schon zu hell.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 445
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Polarlicht 2022-05-27/28

Beitrag von Henning Untiedt » 28. Mai 2022, 09:54

Simon, Respekt für Deine Recherche.
Michael, Glückwunsch zur Sichtung.

Hatte hier in Tröndel gegen 1:30 MESZ nur Wolken. Vllt geht heute noch mal was

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2022-05-27/28

Beitrag von Michael Theusner » 28. Mai 2022, 15:32

Moin Henning, danke.

Ich habe die im Foto aus dem Zittauer Gebirge und meinem erkennbare Höhe des Polarlichts mit der sich aus der berechneten Lage des Polarlichtovals verglichen. Das passt ganz gut. Im Webcambild vom Hochwald reicht das etwa bis 10 Grad hoch und in meinem 20 Grad.
Laut den Berechnungen hätte es um 01:40 MESZ am Hochwald maximal 13 Grad hoch reichen können und bei mir um 02:10 MESZ knapp über 20 Grad. Ich hab beide Orte in die Karte von 01:40 ESZ eingetragen. Um 02:10 MESZ lag das berechnete Oval nur wenig weiter nördlich.

Das scheint also bei größerer Aktivität immer ganz gut zu klappen.
PL_20220527-28.png

Viele Grüße
Michael

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Polarlicht 2022-05-27/28

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 30. Mai 2022, 08:05

Könnte da auch was auf unserer Kamera sein. Ich habe das Gefühl, wenn man durch die Bilder scrollt das auf dem Bild um 1.40 Uhr der Himmel eine leichte Färbung hat.

https://webcam.wetternetz-hagen.de/webc ... 05/28/0140

Schaut Euch das doch mal an.

Gruß Bernd

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Polarlicht 2022-05-27/28

Beitrag von Simon Herbst » 30. Mai 2022, 14:45

Bei der Lichtverschmutzung und der damit auch einhergehenden vergleichsweise kurzen Belichtung ist das imho schwer zu beurteilen. Wenn man jedoch den Gamma-Wert stark reduziert und die Sättigung aller Aufnahmen stark erhöht, dann ist die Aufnahme um 01:40 MESZ im Vergleich mit den vorherigen und nachfolgenden tatsächlich auffällig. Nur ob das dem Polarlicht geschuldet oder nicht andere Ursachen hat, beispielsweise durchziehender Dunst bzw. tiefe Bewölkung, die angestrahlt wird, geschuldet ist, ich mag es nicht sicher zu beurteilen.

Ich habe mich aufgrund der Aktivität im späteren Verlauf aber auch noch mal auf die Suche gemacht und bin sehr viel weiter südlich wahrscheinlich fündig geworden, genauer gesagt im Alpenraum, wo sich auf mehreren Webcams das violettes "Glimmen", wie Michael es nannte, nachweisen lässt:

https://villacher-alpenstrasse.panomax. ... z=100&tl=0 (Rosstratte (Österreich), 02:50 MESZ, Aktivität: 02:30 - 03:30 MESZ).

Mehr zu sehen (ich glaub sogar rotes PL) ist rund um den besagten Zeitraum auf den deutlich höher gelegenen Roundshot-Cams im Schweizer Alpenraum, ergo Matterhorn Glacier Paradise ( https://zermatt.roundshot.com/glacierparadise/ ), Hirli ( https://zermatt.roundshot.com/hirli/ ), Jungfrau Ostgrat ( https://jungfrau.roundshot.com/top-of-e ... u-ostgrat/ ), Glacier 3000 ( https://glacier3000.roundshot.com/ ). Aber hier scheint die Archivfunktion gerade mal wieder zu spinnen. Zumindest komme ich über die Vorschau-Panos leider nicht hinaus. Die (temporären) Links muss ich somit später nachreichen.

Nachtrag (31.05.2022):

Hier nun die versprochenen von Roundshot zur Verfügung gestellten (temporären) Links, zu denen man über den untersten Button des Balkens am rechten Bildrand gelangt:

https://glacier3000.roundshot.com/#/?imgId=90855867 (Glacier 3000, 03:10 - 03:40 MESZ)
https://jungfrau.roundshot.com/top-of-e ... d=90855158 (Jungfraujoch Ostgrat, 02:40 - 03:40 MESZ ff mit anfangs rotem PL & Verdacht auf schwache Beamer 02:50 MESZ)
https://zermatt.roundshot.com/hirli/#/?imgId=90855185 (Matterhorn - Hirli, 02:40 - 03:40 MESZ mit anfangs rotem PL)
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 31. Mai 2022, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht 2022-05-27/28

Beitrag von Rainer Timm » 30. Mai 2022, 21:42

Das liegt wohl wieder mal daran, dass der Archiv-Server von Roundshot nicht alle unterschiedlichen Auflösungen gespeichert hat.
Die im html verlinkte offizielle Auflösung "half" (5894 x 1024 px) wurde am Archiv-Server offensichtlich nicht hinterlegt.
Müssen wir uns also mit der vollen Auflöung "full" (11788 x 2048 px) begnügen ;-)
Hier die Links:
Jungfrau Ost
Matterhorn
Zermatt-Hirli
Zermatt - Glacier 3000
Uhrzeiten im Link entspechend manuell anpassen. Alle Links verfallen nach ca. 2 . - 4 Wochen.

Ab ca. 03:20 Uhr bemekt man die aufsteigende Sonne. Ab da wird das Polarlicht violett. Vorher rot.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste