Sternbedeckung kurz nach Sonnenuntergang

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Sternbedeckung kurz nach Sonnenuntergang

Beitrag von MarioK » 9. Mai 2022, 19:13

Hallo,

habe gerade (20:55 MESZ) bei Sonnenhöhe von -1,3° im 12x50 Fernglas Eta Leonis (+3,5mag) am unsichtbaren dunklen Mondrand verschinden sehen.
Hatte das Fernglas dazu nur auf die Balkonbrüstung gelehnt. Freihand war der Stern nicht zu erkennen.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Sternbedeckung kurz nach Sonnenuntergang

Beitrag von Jan Hattenbach » 9. Mai 2022, 21:02

Hallo Mario,

Glückwunsch und Danke für die Beobachtungsmeldung! Ich schreibe ja für die SuW über de Sternbedeckungen und frage mich oft, was für Optiken bei grenzwertigen Bedeckungen wie dieser notwendig sind. Dein Erfolg mit 12x50 hilft mir weiter!

csw,
Jan

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Sternbedeckung kurz nach Sonnenuntergang

Beitrag von MarioK » 11. Mai 2022, 18:11

Hallo Jan,

es war auch nur Zufall.
Ich hatte nach den Sichtbedingungen für die (hier) partielle Mondfinsternis zum Sonnenaufgang am nächsten Montag gesehen.
https://eclipse.gsfc.nasa.gov/LEplot/LE ... May16T.pdf
Beim Zurückspringen auf die aktuelle Zeit im Astroprogramm, habe ich dann einen recht hellen Stern nahe beim Mond gesehen.
Es war nichtmal mehr Zeit für eine Stativklemme für das Fernglas. Also blieb nur das Anlehnen des Fernglases an die Balkonbrüstung.

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste