Dokumentation PL auf Webcams

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Dokumentation PL auf Webcams

Beitrag von Jörg Kaufmann » 1. Mai 2022, 01:32

Hallo Forum-Mitglieder.

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur
Dokumentation von Polarlicht-Nachweisen mit Hilfe öffentlicher Webcams.
Ich frage ob und wenn ja, wie wir das dokumentieren.

Da wir und noch am Anfang des Zyklus 25 befinden und sich in den letzten Jahren die Zahl der verfügbaren Webcams deutlich erhöht und die Qualität der Bilder sich deutlich verbessert hat (als Bsp. die Panomax-Cam Amrum/Nebel), erwarte ich in den kommenden Jahren eine stetig anwachsende Zahl an fotografischen PL-Nachweisen. Ich weiß nicht, ob Andi diese „Infoflut“ im Polarlicht-Archiv in der üblichen Form unterbringen kann/will.

Möglich wäre stattdessen. ein Jahres-Sammelthread, in den die Meldung mit Webcam-URL und Datum/Uhrzeit gepostet wird (wie dies im Elmsfeuer Webcam-Thread auch schon geschieht).
Wenn dann jemand diese „Quasi-Datenbank“ auswerten möchte, wären die Nachweise zwar erwähnt, vielleicht aber auch nicht mehr bei den Webcam-Anbietern sichtbar.
Der Nutzen der Webcams beschränkt sich in meinem Fall auch nur auf aktuelle (= im Sinn von schon mindestens 10 Minuten vergangen :wink: ) Sichtungshinweise, oder nachträglich als Referenz für unklare Sichtungen.

Ich habe aus dem Minichat diese Meldungen kopiert/gesichert:
@ Simon Herbst - 2022-04-21 07:50 Panomax Amrum Nebel 00:10 & 00:50 MESZ mit PL...
@ Michael Theusner - 2022-04-24 01:44 Panomax Amrum Nebel wieder mit schwachem Polarlicht: 23:30 bis 00:00 MESZ, https://amrum.panomax.com/nebel
@ Jörg Kaufmann - 2022-04-28 03:09 aktuell auf beiden Panomax Amrum Cams (Norddorf + Nebel) rotes PL
@ Simon Herbst - 2022-04-29 00:38 Gut sichtbar auch auf AS Prerow, FW Gahlkow & IAP KBORN @ 00:30 MESZ
@ Simon Herbst - 2022-04-29 00:44 Hübsch: https://amrum.panomax.com/nebel?t=2022- ... &z=68&tl=0



Aber vielleicht habt ihr auch noch ganz andere Ideen. :o

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste