Polarlicht-Vorhersage Australien

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jonas Bartscher
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2014, 21:54
Wohnort: Niederrhein

Polarlicht-Vorhersage Australien

Beitrag von Jonas Bartscher » 30. Mär 2022, 13:36

Guten Tag zusammen :)

Ich habe eine kurze Frage:
Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen mit Polarlicht in Australien? Ein Freund von mir tourt gerade durch die Südspitze von Australien in der Gegend zwischen Canberra und Melbourne. Hatte überlegt ihm Bescheid zu geben, wenn die beiden CMEs sich nicht auslöschen und zu dort passender Ortszeit gute Sonnenwindwerte anstehen.

Habe im Internet als Orientierungshilfe unterschiedliche Angaben zu dem ungefähr benötigten Kp-Wert gefunden.

Das geht von Kp=9, was ja wohl kaum erreicht werden wird, zu Kp=7, was ja im Bereich der Vorhersage liegt.

Kp= 9
Bild


bzw.
Kp=7

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Orientierungshilfe Kp=9 auf Otto-Normal-Verbraucher bezieht (PL hell/sehr hell und hoch über dem Horizont) und man daher dem geneigten Personen mit Kamera durchaus Bescheid kann, wenn es vom Sonnenwind her wahrscheinlich auch für Mitteldeutschland reichen würde (+650 km/s und -10nT)?


Viele Grüße,
Jonas

bkh
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2022, 14:12

Re: Polarlicht-Vorhersage Australien

Beitrag von bkh » 30. Mär 2022, 14:41

Polarlichter in Australien sind extrem unwahrscheinlich. Canberra und Melbourne sind so nah am Äquator wie Sizilien (Breitengrad 35 bzw. 37).

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Polarlicht-Vorhersage Australien

Beitrag von Jonas Flodin » 30. Mär 2022, 14:51

bkh hat geschrieben: 30. Mär 2022, 14:41 Polarlichter in Australien sind extrem unwahrscheinlich. Canberra und Melbourne sind so nah am Äquator wie Sizilien (Breitengrad 35 bzw. 37).
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Über die Jahre waren bei markanten Ereignissen auch stets Polarlicht-Fotos aus Australien/Tasmanien und Neuseeland in der Aurora-Gallerie von spaceweather.com zu finden. Beispiel aus Queenstown/NZ vom 14.03.2022: (https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=183003)

Meiner Meinung nach ist es weit entfernt von "extrem unwahrscheinlich". Wird offenbar auch dort von vielen Faktoren abhängen und nicht nur vom Wetter :) Wenn das Event ausreichend Energie mitbringt könnte ich mir auch locker fotografisches Polarlicht bis Victoria vorstellen. Habe hierfür jedoch keine wissenschaftlichen Belege - vllt kann dazu noch jemand anderes seinen/ihren Senf zu beitragen ^^

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht-Vorhersage Australien

Beitrag von Michael Theusner » 30. Mär 2022, 15:43

Hallo.
bkh hat geschrieben: 30. Mär 2022, 14:41 Polarlichter in Australien sind extrem unwahrscheinlich. Canberra und Melbourne sind so nah am Äquator wie Sizilien (Breitengrad 35 bzw. 37).
Die erste Aussage ist völlig falsch und die zweite sagt nichts über die Wahrscheinlichkeit von Polarlicht in Australien aus. Alleine entscheidend ist dafür die magnetische Breite und nicht die geografische. Da die magnetischen Pole der Erde erheblich gegenüber den geografischen verschoben sind, bringt es eben nichts, auf die geografischen Breiten zu gucken. Der südliche Magnetpol ist ziemlich genau auf dem Längengrad deutlich nach Norden verschoben, auf dem Tasmanien liegt. Deswegen gilt:
- Melbourne (37,5°S) hat in etwa die gleiche magnetische Breite wie Norddeutschland (53,5°N)
- Im Süden Tasmaniens (43,5°S) sieht man Polarlicht in etwa so gut wie in Südnorwegen (59°N)
Siehe z.B. hier.

Es lohnt sich also in jedem Fall, deinen Freunden dort rechtzeitig Bescheid zu geben!

Ich habe selbst ein Jahr in Tasmanien gelebt (1999/2000) und habe damals mehrfach Polarlicht sehen können. Besonders beeindruckend am 18./19.2.1999 inklusive STEVE.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht-Vorhersage Australien

Beitrag von Michael Theusner » 30. Mär 2022, 16:24

Hallo Jonas.

Ich weiß, dass bei dieser Abbildung (unten) immer dabei steht, dass "What Kp strength do you need to view aurora where you are?". Das ist aber Unsinn. Ich vermute, dass über dieser Karte eigentlich stehen müsste: "Wo liegt das Polarlichtoval bei welchem Kp-Index?" oder auch "Bei welchem Kp-Index kann ich direkt über mir Polarlicht sehen?". Am 13./14.3.2022 z. B. lag das Polarlichtoval laut meinen Berechnungen über Südnorwegen. Und da gab es Kp 5-6. Passt also. Insofern wird das im Netz inzwischen einfach überall falsch zitiert.
Jonas Bartscher hat geschrieben: 30. Mär 2022, 13:36 Kp= 9
Bild
Beispiele für Kp=9 sind z.B. der 6./7. April 2000 und 30./31. Oktober 2003. Und da lag das Polarlichtoval über Deutschland

Bild

Ich sehe auch gerade, was auf Wikipedia zu der Abbildung steht:
"These maps show the local midnight equatorward boundary of the aurora at different levels of geomagnetic activity."
Es ist also so wie ich oben beschrieben/vermutet habe. Bei Kp=9 läge die Südgrenze des Polarlichtovals fast über der Mitte Deutschlands. Und bei Kp 5-6 über Südnorwegen, genau so wie es am 13./14.3.2022 war.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 31. Mär 2022, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.

Jonas Bartscher
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2014, 21:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Polarlicht-Vorhersage Australien

Beitrag von Jonas Bartscher » 30. Mär 2022, 22:33

Guten Abend,

vielen Dank euch allen für eure Antworten und insbesondere Michael für seine Ausführungen! :)

Dann werde ich mal meinen Freund vorwarnen, sollte sich der/die CMEs vielversprechend zeigen.
War mir nur vorher wichtig abzuchecken, ob das überhaupt grundsätzlich lohnenswert sein kann. Nicht das Erwartungshaltungen geweckt werden, welche eh von vornherein nicht zu erfüllen gewesen wären.

Viele Grüße
Jonas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste