Lampen aus im Windpark

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Lampen aus im Windpark

Beitrag von Michael Theusner » 24. Jan 2022, 13:48

Hallo,

endlich ist es soweit, dass das nächtliche Dauergeblinke der Windparks dem Ende zugeht. Bis zum Ende dieses Jahres soll damit Schluss sein.

Ab einer Bauhöhe von 100 m waren die roten Warnlichter als Dauereinrichtung zu Zwecken der Flugsicherung bislang vorgeschrieben, sodass die meisten Windenergieanlagen damit ausgestattet werden mussten. Doch das ändert sich nun, sodass eine Bedarfsschaltung möglich wird. Die Befeuerung wird demnach nur noch bei Annäherung eines Luftfahrzeugs eingeschaltet. Entsprechend wird erwartet, dass das Geblinke von 100% auf 2% der Nachtzeit sinkt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... r-101.html

Viele Grüße
Michael

Thorsten Witt
Beiträge: 117
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Lampen aus im Windpark

Beitrag von Thorsten Witt » 24. Jan 2022, 21:38

Mensch Michael, das ist ja eine so derartig tolle Nachricht für uns PL-Jäger, das müßte man doch glatt mit einem guten Port oder Schampus feiern......!
Damit erschließen sich ja so einige weitere Hotspots zum Knipsen auf eine Aurora für uns !!!
Herrliche Nachrichten zu dem ansteigenden 25. Sonnenzyklus :D :D :wow:

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Lampen aus im Windpark

Beitrag von Jörg Kaufmann » 25. Jan 2022, 12:27

Moin Michael,

eigentlich eine gute Nachricht, solange nicht noch einmal eine weitere Fristverlängerung gewährt wird. Schon für 01.07.2020 war eine bedarfsgerechte Abschaltung vorgesehen. Die Frist wurde aber um 12 Monate und als der 30.06.2021 nahte nochmal bis Ende 2022 verlängert.

Aber vielleicht muss ich das einfach positiv sehen: ich hatte 3 Jahre Gelegenheit zu Lernen mickriges fotografisches rotes PL von rötlich angeleuchteten Dunst zu unterscheiden. #sarkasmusoff

Dabei ist der Speicherkoog in Dithmarschen eigentlich ein sehr dunkler Beobachtungsort und gerade für Astro-Fotographie gut geeignet.
Die horizontnahen Beobachtungen werden sich dann am Ende dieses Jahres verbessern trotz der 829 (+95 weitere im Bau; Stand 17.01.2022) WKA im Kreis Dithmarschen.

VG
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Thorsten Witt
Beiträge: 117
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Lampen aus im Windpark

Beitrag von Thorsten Witt » 25. Jan 2022, 18:14

Ich hab eine Frage zur Bauhöhe einer WKA, ist mit dieser Höhe die Gondelhöhe gemeint oder die Gesamthöhe mit Rotorblättern ???

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Lampen aus im Windpark

Beitrag von Jörg Kaufmann » 25. Jan 2022, 18:58

Ich bin immer von Gesamthöhe ausgegangen, habe aber lieber nochmal nachgeschaut:
..., wenn eine Höhe der maximalen Bauwerksspitze von 100 Metern über Grund überschritten wird, ...

http://www.verwaltungsvorschriften-im-i ... 0_LF15.htm
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste