? Polarlicht 2022-01-08/01-09

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

? Polarlicht 2022-01-08/01-09

Beitrag von Simon Herbst » 9. Jan 2022, 11:30

Verdachtsfall:

DWD Lindenberg 23:20 UT, also zum Zeitpunkt der maximalen Aktivität / vgl. auch Michaels Tool ( https://aurora.mtwetter.de/ ). Auffälliger magentafarbener Bereich in den Wolkenlücken unterhalb von 30 Cygni / 31 Cygni. Wenn man den Gammawert reduziert sowie Kontrast und Sättigung anhebt, wird das Ganze besser sichtbar. Ich lade hier mal 3 Frames hoch, da das Material auf den DWD-Servern ja leider nur 2 Tage verfügbar ist. So lange ist es dort auch noch höher aufgelöst abrufbar.

Lindenberg-NNE_20220108_2310_1920.jpg
Falkenberg (Tauche), 23:10 UT, Quelle: https://opendata.dwd.de/weather/webcam/Lindenberg-NNE/

Lindenberg-NNE_20220108_2320_1920.jpg
Falkenberg (Tauche), 23:20 UT: Quelle: https://opendata.dwd.de/weather/webcam/Lindenberg-NNE/

Lindenberg-NNE_20220108_2330_1920.jpg
Falkenberg (Tauche), 23:30 UT, Quelle: https://opendata.dwd.de/weather/webcam/Lindenberg-NNE/

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Re: ? Polarlicht 2022-01-08/01-09

Beitrag von Oswald Dörwang » 9. Jan 2022, 16:12

Hallo,
nun ich denke da war schon leichte Aktivität.
Denn mein MM registrierte zw UTC 20 Uhr und 22 UIhr UTC
aktivität. Habe dies mit anderen MM abgeglichen und es scheint
tatsächlich aktivität da gewesen zu sein.
Kann mich auch täuschen (lass mich gerne berichtigen).

Gruß!
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: ? Polarlicht 2022-01-08/01-09

Beitrag von Timo Kuhmonen » 9. Jan 2022, 17:52

fyi.
View from my fireball camera (Watec 910, peak hold image) yesterday at central Finland. The time label is in UTC format. Auroras were also clearly visible by naked eye. I was not all time outside, so it could be possible that moment of the brightest auroras had been missed.
Dateianhänge
M20220108_222303_+P.jpg
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: ? Polarlicht 2022-01-08/01-09

Beitrag von Jörg Kaufmann » 9. Jan 2022, 18:16

Hallo Simon,

ich erkenne unter dem Bereich 50 Cyg (Deneb), 32, 30/31 Cyg und 18 Cyg. 58 Cyg sowie HIP102155 sind ebenfalls soeben noch bestimmbar. Weiter rechts kommen einzelne Sterne vom Hercules hervor (z.B. 67 Her und 40 Her). Am rechten Bildrand sehen wir die Nördliche Krone.
In der Bildmitte fehlen Vega und die anderen Sterne von Lyr.
Das heißt für mich, dieses Wolkenfeld ist so dicht, dass es den Blick auf die dahinter liegenden Sterne (vor allem Vega!) nicht freigibt. Somit dürfte dann bei einer geringeren Aktivität auch kein Polarlicht durchscheinen.

Mein Bauchgefühl (sicherlich kein anerkanntes wissenschaftliches Messinstrument :wink: ) sagt bei dem Zusammenspiel von Wolken und den darunter liegenden irdischen Lichtquellen auch eher nein.

Zweifelsfrei hatten wir aber eine Aktivität, die in unseren Breiten für fotografisches PL gereicht haben würde.
Vielleicht erreichen uns noch Nachweise aus diesem Zeitraum. Dann hätten wir einen Vergleich.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: ? Polarlicht 2022-01-08/01-09

Beitrag von Martin Hahn » 11. Jan 2022, 09:24

Hier gibt's aus der Nacht ein sehenswertes Echtzeitvideo aus Schottland: https://www.youtube.com/watch?v=qAwNhcwGRvg
Clear Skies!
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste