Mond und Jupiter

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 382
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Mond und Jupiter

Beitrag von Brigitte Rauch » 7. Jan 2022, 16:56

Gestern Abend habe ich Mond und Jupiter fotografiert.
17:52 Uhr
Mond-Jupiter-1.JPG
Die "Leiter" hat nicht bis zum Mond gereicht . . . :wink:
18:20 Uhr
Mond-Jupiter-2.JPG
Später haben die Wolken alles verschluckt.
Schöne Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mond und Jupiter

Beitrag von Michael Johler » 7. Jan 2022, 17:33

Schöne Aufnahmen. Man erkennt sogar die Monde von Jupiter.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mond und Jupiter

Beitrag von Astrid Beyer » 8. Jan 2022, 12:49

Brigitte Rauch hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:56 Die "Leiter" hat nicht bis zum Mond gereicht . . .
Schade! :wink:

Wir hatten vorgestern auch die beiden im Blick:
BildMond und Jupiter und... by Astrid Beyer, auf Flickr

Obwohl ich die Konstellation am 05.01. fast noch interessanter fand:
Bild2022-01-05 18:25 MEZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Liebe Grüße
Astrid

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Mond und Jupiter

Beitrag von Rudolf SANDA » 8. Jan 2022, 13:40

Astrid Beyer hat geschrieben: 8. Jan 2022, 12:49
Brigitte Rauch hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:56 Die "Leiter" hat nicht bis zum Mond gereicht . . .
Schade! :wink:
Liebe Grüße
Astrid
Hallo.

Ich habe den 07.01.2022 ab 17:00MEZ genutzt, da vom Wetter und den Bedingungen alles perfekt war.
Mein Standort war Nähe Biedermannsdorf auf einem Feldweg und hatte das Großfernglas 20x80 & Stativ im Einsatz. Der perfekter Sonnenuntergang läutete dann das visuelle Sichterlebnis ein, und ich beobachtete die "KLEINE" Planetenparade.

Als Abschluss präsentierten sich dann die Plejaden Sternbild Stier mit Melotte 25 aber auch der Orion mit seinem Orionnebel dank der guten Voraussetzungen perfekt.

Ich konnte dann am späten Abend eine passende Wetter-Webcam finden die hier meine erlebten Eindrücke wiedergeben.
Hier der Link dazu:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2022/01/07/1730

Herzliche Grüße
Rudolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste