Sternbedeckung durch den Mond am 06.01.2022

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Sternbedeckung durch den Mond am 06.01.2022

Beitrag von Astrid Beyer » 6. Jan 2022, 22:42

Hallo allerseits und noch ein gesundes neues Jahr!

Wir waren heute am Kapaunberg bei Pietzpuhl (Nähe A2) und haben u.a. Mond und Jupiter fotografiert.
Auf dem Display sahen wir beim Scharfstellen einen kleinen Punkt direkt neben dem dunklen Teil des Mondes - der auf einer Aufnahme eine Weile später dann aber fehlte.

17:05 Uhr MEZ:
Bild2022-01-06 17:05 MEZ by Astrid Beyer, auf Flickr

17:08 MEZ:
Bild2022-01-06 17:08 MEZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Nachdem wir bei Mobile Observatory nachgeschaut haben, waren wir uns sicher, dass es kein Pixelfehler o.ä. gewesen sein konnte ;). Es ist ein Doppelstern des Sternbildes Aquarius.
Unsere Koordinaten waren: 52°13'14.2"N 11°49'53.4"E.

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sternbedeckung durch den Mond am 06.01.2022

Beitrag von Michael Johler » 7. Jan 2022, 13:06

Super! Auch eine Bestätigung, dass es kein Pixelfehler sein kann, zeigt der kleine Stern bei etwa 4 Uhr, der beim zweiten Bild ein bisschen weiter von der Mondscheibe weggewandert ist - etwa in der Distanz, die ausreichen könnte, damit der obere Stern hinter der Mondscheibe verschwinden könnte.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Sternbedeckung durch den Mond am 06.01.2022

Beitrag von Jan Hattenbach » 7. Jan 2022, 21:15

Halo Astrid,

Glückwunsch zur Beobachtung! Das war Tau-2 Aquarii, 4,0mag. Der Stern stand auf der Liste heller Sternbedeckungen für Januar. Die Uhrzeit 17:05 kommt trifft recht gut den Bedeckungszeitpunkt an deiner Position.

cs,
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste