Polarlicht über Leichlingen?, NRW, 21.12.2021 5:20

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
schuppi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2021, 08:48

Polarlicht über Leichlingen?, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von schuppi » 21. Dez 2021, 09:02

Hallo zusammen,

heute nacht habe ich aufgrund des klaren Wetters mal die Insta360 One R Reihenaufnahmen machen lassen. Und, was sehe ich da zur angegebenen Zeit: Polarlichter!

Hmm, ich hätte gerne die Bilder eingefügt, aber es kommt immer die Meldung "Datei zu groß", obwohl die gerade 60KB groß ist.

Edit: Sieht man sie jetzt? (Habe nun den Edge Browser verwendet).
Dateianhänge
p3.jpg
p2.jpg
p1.jpg
Zuletzt geändert von schuppi am 21. Dez 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht über Leichlingen, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von Andreas Möller » 21. Dez 2021, 09:54

Hallo Schuppi,
kannst du die Datei vielleicht woanders hochladen und dann hier verlinken?

Wir haben auch eine Anleitung zum Einfügen von Bildern in Beiträgen erstellt: viewtopic.php?f=7&t=60079

PS: Es wäre schön, deinen Namen zu erfahren.

Viele Grüße,
Andreas

schuppi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2021, 08:48

Re: Polarlicht über Leichlingen, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von schuppi » 21. Dez 2021, 10:41

Na klar, es grüßt Euch der Rainer aus Leichlingen.

Dietmar Baumgarte
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jun 2013, 10:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht über Leichlingen, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von Dietmar Baumgarte » 21. Dez 2021, 11:26

...geht es nur mir so, oder sind da nur Wolken zu sehen? :wow:

Ferner scheint mir Leichlingen doch etwas zu südlich zu liegen, wenn im hohen Norden Deutschlands lediglich minimal visuell und sonst nur fotografisch Polarlicht nachweisbar waren.

schuppi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2021, 08:48

Re: Polarlicht über Leichlingen, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von schuppi » 21. Dez 2021, 19:13

Hallo, hier seht ihr ein Video dazu:

https://youtu.be/mquCWHgE1jc

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Polarlicht über Leichlingen, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 21. Dez 2021, 19:20

Irgendwie sieht mir das wie Abgase einer Heizungstherme aus. :?:

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht über Leichlingen, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von Michael Theusner » 21. Dez 2021, 19:36

Hallo und willkommen,

das ist leider kein Polarlicht, sondern definitiv die Abgasfahne eines Schornsteins der vermutlich nicht weit von der Allskykamera auf demselben Dach steht. Ich kenne den Effekt gut, weil ich in meiner Bremerhavener Zeit oft genug Ähnliches auf meinen Allskykamerabildern hatte.

Zudem bräuchte es einen geomagnetischen Sturm der Stärke 5 und einen Kp-Index von 9, damit es in Leichlingen südlich des Zenits Polarlicht zu sehen gibt. Südlich deswegen weil der betreffende Bereich, auf den du dich beziehst, das Sternbild Löwe zeigt, das zu der Uhrzeit etwa 55° hoch im Süden steht. Und so etwas gab es - wenn ich mich recht erinnere - zuletzt bei den Halloween-Stürmen im Oktober 2003. Farblich wäre dann intensives grün und oder rot zu erwarten.

Auf deinem Breitengrad tritt Polarlicht - wenn überhaupt - über dem Nordhorizont auf.

Viele Grüße
Michael

schuppi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2021, 08:48

Re: Polarlicht über Leichlingen, NRW, 21.12.2021 5:20

Beitrag von schuppi » 21. Dez 2021, 20:05

Vielen Dank für die Infos. Ich glaube Euch.

Es war wohl so: Der Mond stand noch am Himmel und hat die Abgasfahne des Nachbarhauses von hinten beleuchtet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste