Literatur: Nachthimmelshelligkeit

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Literatur: Nachthimmelshelligkeit

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Dez 2021, 10:50

Hallo Dark Sky-Gemeinde,

"unser" Jürgen Krieg hat gerade ein schönes Paper mit sehr vielen Messungen der Nachthimmelshelligkeit veröffentlicht. Die Meßgeräte dafür standen in Storkow/Brandenburg. Gemessen wurde photometrisch im VIS die Gesamtbeleuchtungsstärke (vom Himmel und ggf. vom Mond direkt) in mlx (Millilux) und die dazu analogen Bestrahlungsstärken im nahen Infrarot in radiometrischen Einheiten:

http://www.nature.com/articles/s41598-021-98060-2

Es wurden allerdings Messungen zu allen Mondbeleuchtungs- und Bewölkungsbedingungen kumuliert, so daß die Klarhimmelsverhältnisse jeweils durch die oberen Einhüllenden der Punktwolken gegeben sein dürften. Storkow ist zwar ein relativ dunkler Standort, aber auch dort dürfte von einem Restanteil an Lichtverschmutzung auszugehen sein.

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste