Ausbruch RS Oph 2021

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 546
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Ausbruch RS Oph 2021

Beitrag von Christoph Gerber » 10. Aug 2021, 07:43

Hallo zusammen,

die wiederkehrende Nova RS Oph ist nach 2006 erneut ausgebrochen und hat z.Z. eine Helligkeit von etwa +5 mag. Ich konnte sie gestern Abend (mit Wolken) auf +5.1 mag schätzen und auch mit bloßem Auge sehen.

Christoph

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1158
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Ausbruch RS Oph 2021

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Aug 2021, 22:19

Die Nova ist wirklich sehr einfach zu beobachten und in der Tat an dunklen Orten bestimmt mit bloßem Auge sichtbar, auf alle Fälle im Fernglas bzw. mit einer DSLR, hier ein Foto vom 10. August:

Bild

Ganz ungeplant habe ich die Nova auch schon am 8.8. fotografiert, auf einem ähnlichen Bild vom 27.7. fehlt aber natürlich jede Spur von ihr. Mehr dazu in meinem Blog: https://astroblog-lippspringe.blogspot. ... rn-am.html

Wenn sich der Himmel nur nicht immer so schnell bewölken würde!

CS
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 546
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Ausbruch RS Oph 2021

Beitrag von Christoph Gerber » 11. Aug 2021, 21:33

Heute Abend (11.8., 22:30 MESZ) ist die wiederkehrende Nova bereits auf +6.0 mag abgefallen. Keine Chance mehr auf Sichtung mit bloßem Auge.

Christoph

Anja Verhöfen
Beiträge: 441
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Ausbruch RS Oph 2021

Beitrag von Anja Verhöfen » 27. Aug 2021, 20:37

Nabend,

auch mir gelang es am 14.08. Die Nova RS Oph 2021 fotografisch festzuhalten. Die Bearbeitung war knifflig, da die Nova ausgerechnet sich im Lichtschmutz befand.

Bild

Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Liebe Grüße

Anja Verhöfen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast