Gegenschein als Oppositionseffekt

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 521
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Gegenschein als Oppositionseffekt

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Mai 2021, 12:24

Hallo zusammen,

auf diesem Bild des Gegenscheins (APOD 12.05.2021) mit dem dazugehörigen Zodiakalicht ist sehr schön zu erkennen, dass der Gegenschein den Oppositionseffekt des Zodiakallichtes darstellt.

Elmar hatte übrigens vor einiger Zeit auf eine Arbeit hingewiesen, nach der der Staub des Zodiakallichtes vom Mars stammt. Sehr interessant finde ich die Entdeckungsgeschichte – als das Nebenergebnis eines ganz anderen Forschungsaufgabe: Eine Kamera der Juno-Sonde sollte auf ihrem verschlungenen Weg zum Jupiter nach unbekannten Asteroiden suchen – fand aber unzählige Objekte in unmittelbarer Kameranähe! Es handelte sich um winzige Splitter der großen Solarpaneele der Sonde, die durch Mikroimpakte abgeschlagen wurden. Eine Auswertung der Häufigkeit dieser "Splitter" führte zur o.g. Erkenntnis...

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste