Frage zum Foto der Sonne

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Ludger Boergerding
Beiträge: 25
Registriert: 22. Aug 2013, 13:10

Frage zum Foto der Sonne

Beitrag von Ludger Boergerding » 23. Mär 2021, 22:37

Hallo,

heute gegen 18:20 Uhr Ortszeit ist das Foto entstanden. Die Luft war so diffus, dass ich mit der Kamera und dem Teleobjektiv direkt draufhalten konnte.
Ist das oben in der Mitte ein Sonnenfleck oder ist das etwas optisches erzeugt durch meine Kamera? Ich hatte mehrere Fotos gemacht und erst am PC konnte ich das so erkennen. Es ist aber auf allen Bildern drauf.
Habe jetzt keinerlei Erfahrungen in der Hinsicht und bei dem Sonnenstand würde ich sonst auch kein direktes Foto wagen bzw es wäre dann eh überstrahlt.

Etwas tiefer und ein weiter rechts ist auch etwas, dass dass sich auf den Bildern wiederholt hat.

Hier kann mir das ja sicherlich jemand erklären? Danke.
PSX_20210323_232602.jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 758
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Frage zum Foto der Sonne

Beitrag von Jörg Kaufmann » 23. Mär 2021, 23:00

Moin Ludger.

Das sollten beides Sonnenflecken sein. Die zweite Gruppe ist mit #2811 beziffert.

VG Jörg



https://solarmonitor.org/full_disk.php? ... indexnum=1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste