(Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 342
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

(Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Marcus Speckmann » 26. Dez 2020, 15:19

Da die Sonne wieder aktiver wird und vielleicht der Zyklus25 stärker als 24 wird eröffne Ich diesen Thread.

Die Sonne wird in Jahr 2021 aktiver und es könnte wieder mit blossen Augen sichtbare Polarlichter über Deutschland kommen.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 5. Jan 2021, 00:03

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr.

In den letzten beiden Tagen haben zwei kleine CH (Nr. 985 und 986) den solaren Zentralmeridian überschritten.
Viel interessanter sind aber zwei Filament-Eruptionen am 02. Januar, die wiederum zwei CME erzeugten.
Sollten die CME erdgerichtet sein, könnte es in den nächsten beiden Tagen zu Störungen im Erdmagnetfeld kommen.

VG Jörg

Filament – Eruption:
https://vimeo.com/496751790




Noch etwas aus dem (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020:
Elmar Schmidt hat geschrieben: 3. Jan 2021, 22:52 Hallo,

wünsche Euch allen 2021 Polarlichter vom feinsten. Das Thema ist eher nicht meines, nicht nur, aber auch, weil ich die Lichtglocken gleich zweier Großstädte im Norden habe. Den meisten hier sicher nicht neu ist dieser gestern (und am 10. Januar nochmals) ausgestrahlte Film auf arte:

https://www.arte.tv/de/videos/080102-00 ... bedrohung/

Gut fand ich bei dem, daß er im Unterschied zu vielen rein touristisch angelegten Darstellungen nicht nur schöne Videos zeigt, sondern einem auch die Arbeit von Wissenschaftlern näher bringt, konkret im verlinkten Video zumeist von solchen in Finnland.

Gruß, Elmar


Vielen Dank Elmar für den Hinweis und die guten Wünsche, auch wenn es nicht dein Schwerpunkt ist.
Die Bandbreite verschiedener Interessengebiete bereichern das Forum wie z.B. deine Berichte zur Photometrie oder die Dokumentation der ZHB´s . Mein Nachteil von 54°N zur eher theoretischen ZHB-Beobachtung ist hier bei der PL-Beobachtung von Vorteil. Notfalls müssen NLC im Sommer reichen.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 5. Jan 2021, 12:05

seit einer halben Stunde Bz bei -12 nT

Bild (verfällt)
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 8. Jan 2021, 01:23

Rückblick:
Auf spaceweather.com wird die Frage aufgeworfen, ob nicht doch ein CME in den frühen Morgenstunden des 6. Januar das Erdmagnetfeld getroffen haben könnte.
Die Graphen des DSCOVR zeigen am 5. Januar ca. 12 UTC die charakteristische CH-Signatur.
In den späten Abendstunden steigt die Teilchendichte erneut und im Verlauf der Nacht des 6. Januar wird der Bz-Wert wieder negativ, bei anschließend in den Morgenstunden des 6. Januar erneut erhöhter Geschwindigkeit.
Das EPAM am ACE zeigt erst in den späten Stunden des 6. Januar bis in den 7. Januar hinein einen leichten Anstieg der Protonendichte bei 4 von 5 Graphen. Einen finalen Anstieg erkenne ich nicht.
Wie auch immer. Die DSCOVR-Werte am 5./12:00 UTC (Teilchen-Dichte 58 /cm2 und Bz-Wert -12 bis -16 nT) haben mich positiv überrascht. :o
Wenn ich mir die zwei CH985 und CH986 nochmal anschaue, fällt mir auf, dass beide über die solare Nordhälfte wandern, aber eine negative Polarität haben. Das ist definitiv neu (oder zumindest lange her). Ich kann nicht einschätzen, ob diese Eigenschaft dafür Ursache war.

Vorschau:
Da ich gerne die „Solar-Synoctic-Map“vom SWPC benutze, habe ich mich etwas auf die Bewertung der dortigen Forecaster (schönes Deutsch :D ) eingeschossen.
Solange die Konfidenz der CH-Analyse mit 1 bis 3 angegeben wird, erwarte ich erstmal kein PL. Erst bei „4“ weckt sich mein Interesse (4=good; 3=fair; 2=poor; 1=uncertain).
CH987 (beim SWPC als #13) hat heute den zentralen Meridian der Sonne auf der Südhälfte überschritten. Konfidenz nur=3, aber Polarität“+“. :idea:
Vllt hat es aber auch gar nichts zu bedeuten.

https://www.swpc.noaa.gov/products/solar-synoptic-map
(verfällt)

In 2 bis 3 Tagen wissen wir mehr.

VG
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 18. Jan 2021, 12:56

Moin zusammmen.

Schon wieder ein Monat um und nun haben wir schon den achten Umlauf eines beständigen CH. Diesmal hat es als CH988 eine größere Ausbreitung und schon vor zwei Tagen angefangen den solaren Zentralmeridian zu überschreiten.
Am DSCOVR wird schon seit Stunden eine Dichte zwischen 10 bis 20 Teilchen/cm3 registriert. Leider ist die Geschwindigkeit bisher noch sehr niedrig (<300 km/s). Vllt reicht aber die Unruhe um etwas fotografisches PL zu erzeugen.
Bis Donnerstag sind an meinem Standort bedeckter Himmel mir Regen vorhergesagt, mit einer kleinen Lücke heute Abend.

Viel Glück :wink:
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Michael Theusner » 25. Jan 2021, 21:22

Aus aktuellem Anlass pusche ich das nochmal nach oben:

Bild

Der Mond ist ja leider sehr hell heute, aber immerhin gibt es ja Gebiete in Norddeutschland mit klarem Himmel.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Laura Kranich » 25. Jan 2021, 23:01

Ich habe mir zwischenzeitlich mal einen besseren Ausblick organisiert. Gebracht hat es bisher polarlichttechnisch noch nichts.
Hier ein Bild vom Zeitpunkt der maximalen Magnetometerausschläge gegen kurz vor halb 12 (hier 23:28 MEZ), habe mehrere Bilder durchgeschaut und auch mit viel gutem Willen nichts entdecken können. Könnte aber auch an der heftigen Lichtverschmutzung liegen.
35mm KB, f/1.6, 10s, ISO800
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Timo Kuhmonen » 25. Jan 2021, 23:08

too bad that the sky is cloudy, in central Finland. Last two hours, there is clearly seen disturbances in magnetic field (SGO magnetogram, Sodankylä, Finland)....
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Michael Theusner » 26. Jan 2021, 01:48

Hallo Laura,

auch bei mir war auf den aus Hamburg heraus aufgenommenen Bildern nichts drauf. Trotz Differenzbildbearbeitung. Auch nicht in der Animation. War aber auch sehr dunstig hier.
Den nächsten, vorhergesagten Substorm warte ich noch ab. Zurzeit ist es hier nämlich noch ganz klar.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 443
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Henning Untiedt » 26. Jan 2021, 08:26

Hallo Zusammen.

hab's nicht lassen können und bin trotz des hellen Mondlichts noch 'mal kurz zum Parkplatz nach Hohenfelde gefahren (Kreis Plön) . Kann auch nur eine Negativmeldung beisteuern: auf ca. 300 Bildern von ca. 22:45-23:30h nix.

Siehe Beispielbild von 23:23h

Gruss

Henning
Dateianhänge
Kreis Plön, Hohenfelder Strand, gegen 23:23h MEZ: nix
Kreis Plön, Hohenfelder Strand, gegen 23:23h MEZ: nix

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 26. Jan 2021, 18:52

Moin zusammen.

Ja, kann ich bestätigen: da war nix! Das war bei dem Mondstand auch zu erwarten.
22:28 UTC (23:28 MEZ) Speicherkoog/Nordermeldorf
22:28 UTC (23:28 MEZ) Speicherkoog/Nordermeldorf
Knapp zwei Stunden vor Mitternacht und 200 Bilder bei zu viel Mond. Ich hatte schon heute Nacht die Bilder als Slideshow (unbearbeitet/bearbeitet) laufen lassen, um eventuelle Beamer zu identifizieren, aber ohne Erfolg. Seit langer Zeit hatte ich überwiegend freien Himmel und minimalen Dunst. Allein das machte mir schon Spaß. :)

VG
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 29. Jan 2021, 08:42

und gleich die nächste Mini-Chance:

Hallo zusammen,

für die Nächte 31.01/01.02. und/oder 01.02./02.02. kann eine mit CH990 verbundene Störung des Erdmagnetfeldes zu leichten Sturmbedingungen führen.
Leider war gestern Abend Vollmond. Somit werden die Bedingungen ähnlich schwer wie am Anfang der Woche. Dafür sind (bis jetzt) die Wetteraussichten vielversprechend.

VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 1. Feb 2021, 21:47

seit ca. 2 h ist am DSCOVR die Dichte >20 Teilchen/cm3.
Bz-Wert noch positiv

zurzeit noch Hochnebel in Hemmingstedt, aber auf der Webcam Amrum(Norddorf) werden immer mehr Sterne sichtbar

https://amrum.panomax.com/norddorf
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 443
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Henning Untiedt » 2. Feb 2021, 08:44

Moin-Moin.

Bin nachts aufgewacht und habe gesehen, dass es aufgeklart war. Ein Blick auf "unsere" Seite zeigte mir, dass sich ein Abstecher zu Ostsee lohnen könnte. Bz war mit ca. -18 satt im Minus, nur die Geschwindigkeit und auch die Magnetometer wollten nicht so richtig. Auch Michaels Tool ließ nichts spektakuläres vermuten. Konnte aber ja noch werden, also bin ich dann 'raus....

Ergebnis: kein Polarlicht, jedenfalls nicht während meiner Beobachtungszeit von 3:00-3:30h MEZ, nicht 'mal ein Hauch... siehe unten.

Herzliche Grüsse

henning
Dateianhänge
...ca 3:30 MEZ, kein Polarlicht
...ca 3:30 MEZ, kein Polarlicht

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 3. Feb 2021, 00:16

Moin Henning,

sehr schade, aber nichts zu machen.
Trotzdem: Hut ab so spät noch auf Tour zu gehen.

Ich war zu faul die Scheiben am Auto freizukratzen und habe mir stattdessen die Webcams angeschaut. War aber alles viel zu hell, auch wegen der kleinen Schneedecke. Die hat noch mal richtig das Mondlicht reflektiert.

Ich habe bei Spaceweather bis jetzt einen Fotonachweis aus Europa gefunden:
https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=172106
Macduff, Schottland auf 57,7° N (geografische Breite vergleichbar mit der Nordspitze Jütlands)
Die paar Grad fehlen uns wohl.

Zum Wochenende schaut das nächste CH991 vorbei. Also Daumen drücken. :)

VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Timo Kuhmonen » 3. Feb 2021, 21:55

fyi. Northern light were shown on the timelapse sequence on my meteor camera (WAT 910HX, central Finland). I saw activity SGO magnetograms... Most active forms were on 19:20 UTC today (aurora belt rising up, vertical pillars). Not very bright but as the camera has large pixels, it shows auroras quite easily in live video...

EDIT: link to images...
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/95828
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 15. Feb 2021, 20:47

Seit einer Stunde ist der Bz-Wert am DSCOVR bei ~ -6nT bei moderater Geschwindigheit und Dichte. Das können die ersten Wirkungen vom CH994 sein (beständiges nördliches CH beim 9. Umlauf).
Die Schneefront ist bei mir durch, leider noch vollständig bedeckter Himmel.
VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Michael Theusner » 15. Feb 2021, 23:40

Jörg Kaufmann hat geschrieben: 15. Feb 2021, 20:47 Die Schneefront ist bei mir durch, leider noch vollständig bedeckter Himmel.
Polarlichtchancen in der Zeit um Neumond und vollständig bedeckter Himmel treten bekanntlich ja sehr, sehr gerne zusammen auf :D
Bedeckter Himmel ist in meiner Region auf jeden Fall das Motto der nächsten Tage... Vielleicht haben andere ja mehr Glück.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1086
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 18. Feb 2021, 13:20

Michael Theusner hat geschrieben: 15. Feb 2021, 23:40 ...
Polarlichtchancen in der Zeit um Neumond und vollständig bedeckter Himmel treten bekanntlich ja sehr, sehr gerne zusammen auf :D
...
Moin Michael,

ja gefühlt ist das nur so! :D
Egal, war sowieso nichts los und das nächste CH kommt bestimmt.

Und da ist es schon: Heute Auge in Auge mit CH995. Also passend zum Wochenende die Nacht Sa.->So.
Wettervorhersage westl. S-H: leicht bewölkt bis wolkenlos
Mond: Halbmond zunehmend
:o
Gar nicht so übel.
Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Manuela Bräck
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jan 2012, 13:01
Wohnort: Lübeck

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Beitrag von Manuela Bräck » 20. Feb 2021, 21:02

Moin von der Küste,
hier ist noch nichts zu sehen außer leichte Schleierwolken, zu mal die Werte gerade wieder im Keller sind.

Seid ihr draußen?

Viele Grüße
Manuela

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste