Supermond vs. Minimon

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Supermond vs. Minimon

Beitrag von Andreas Möller » 20. Dez 2020, 17:12

Hallo,
es ist schon eine geraume Zeit her, seit ich diese Komposition erstellt habe. Aber ich möchte sie dennoch nicht vorenthalten.
Zu sehen ist der scheinbare Größenunterschied zwischen dem Supermond im Perigäum am 07.04.2020 und der Minimond im Apogäum am 01.10.2020.
super-mini-mond-collage.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Supermond vs. Minimon

Beitrag von Wolfgang Hinz » 21. Dez 2020, 09:44

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sehr anschauliche Darstellung!

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Supermond vs. Minimon

Beitrag von Dennis Hennig » 21. Dez 2020, 15:36

Hi Andreas!

Da ist Dir eine super Gegenüberstellung gelungen! Haste Klasse gemacht! Gratuliere! :wow:

Mit meiner Begleiterin mussten wir dann noch besprechen, dass Kreta streng wissenschaftlich gesehen nicht unbedingt weiter vom Mond entfernt ist als Berlin, obwohl Berlin bekanntlich hinter'm Mond liegt. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aur Pole und 63 Gäste