Supermond vs. Minimon

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2761
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Supermond vs. Minimon

Beitrag von Andreas Möller » 20. Dez 2020, 17:12

Hallo,
es ist schon eine geraume Zeit her, seit ich diese Komposition erstellt habe. Aber ich möchte sie dennoch nicht vorenthalten.
Zu sehen ist der scheinbare Größenunterschied zwischen dem Supermond im Perigäum am 07.04.2020 und der Minimond im Apogäum am 01.10.2020.
super-mini-mond-collage.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 267
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Supermond vs. Minimon

Beitrag von Wolfgang Hinz » 21. Dez 2020, 09:44

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sehr anschauliche Darstellung!

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 652
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: Supermond vs. Minimon

Beitrag von Dennis Hennig » 21. Dez 2020, 15:36

Hi Andreas!

Da ist Dir eine super Gegenüberstellung gelungen! Haste Klasse gemacht! Gratuliere! :wow:

Mit meiner Begleiterin mussten wir dann noch besprechen, dass Kreta streng wissenschaftlich gesehen nicht unbedingt weiter vom Mond entfernt ist als Berlin, obwohl Berlin bekanntlich hinter'm Mond liegt. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste