Neuer Staubsturm auf Mars

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Neuer Staubsturm auf Mars

Beitrag von Jan Hattenbach » 19. Nov 2020, 12:03

Hallo Forum,

auf Cloudy Nights und astronomie.de wird über einen neuen Staubsturm auf Mars berichtet, inklusive Fotos davon. Der Sturm befindet sich in der Nähe der Albedostruktur Solis Lacos (etwa 100° marianischer Länge). Diese Gegend steht heute am frühen Abend (gegen 18 Uhr MEZ etwa) wieder im Zentralmeridian. Lohnt sich vielleicht, bei klarer Sicht die Teleskope noch mal rauszuholen.

https://www.cloudynights.com/topic/7407 ... the-globe/

https://forum.astronomie.de/threads/sta ... st-1526583

cs,
Jan

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Neuer Staubsturm auf Mars

Beitrag von Jan Hattenbach » 20. Nov 2020, 20:05

Gerade einmal selbst einen Blick auf die betreffende Region geworfen (20.11., 19:50 UT): Scheint sich bereits verteilt zu haben, der Staub. Eine Aufhellung konnte ich auch mit Gelbfilter nicht erkennen. Wohl aber fiel mir auf, das der Kontrast um Solis Lacus im Vergleich zum letzten Monat abgenommen hat. Könnte sein, dass sich der Staub in der Atmosphäre ausgebreitet hat.

250mm f/4,8 Newton, 300x

cs,
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste