Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 588
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Beitrag von Jan Hattenbach » 6. Sep 2020, 12:54

Hallo Forum,

heute Morgen (6.9.) standen Mond und Mars in Konjunktion, in Südamerika, Nordafrika und Südeuropa (dort am Taghimmel) gab es sogar eine seltene Bedeckung des Planeten. Von La Palma konnte ich diese unter besten Bedingungen verfolgen. Meine Videos müssen noch bearbeitet werden, aber schon die Smartphonebilder am 250mm Newton (per Hand gehalten) geben den visuellen Eindruck schön wieder.

Der Eintritt:

Bild

Austritt:

Bild

Zwischen 05:08 und 06:17 UT.

Nach der Venus-Bedeckung am Tag im Sommer endlich mal wieder eine Planetenbedeckung bei dunklem Himmel!

cs,
Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 226
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Beitrag von Jørgen K » 7. Sep 2020, 10:06

Moin Jan, tolle Eindrücke!

Ich hoffe, du zeigst uns hier zu einem späteren Zeitpunkt auch die bewegten Bilder. :wink:

Ich war gestern früh draußen und habe die enge Konjunktion rund um 6 Uhr (MESZ) beobachtet. Visuell - bei einem Abstand von circa 1° - sehr schön zu beobachten. (Wenn auch nicht ansatzweise so spektakulär wie bei euch!)

Viele Grüße
Jørgen

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 588
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Beitrag von Jan Hattenbach » 7. Sep 2020, 14:23

Hallo Jørgen,

danke für deine Antwort! Das Video von Ein- und Austritt ist inzwischen auf Vimeo: https://vimeo.com/455237517

Es zeigt in Echtzeit, wie schnell die Bedeckung ablief!

cs,
Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Beitrag von Rudolf SANDA » 7. Sep 2020, 20:03

Jan Hattenbach hat geschrieben:
7. Sep 2020, 14:23
Es zeigt in Echtzeit, wie schnell die Bedeckung ablief!
Perfekt
:!: DANKE FÜRS ZEIGEN :!:

HG Rudolf

Pauzi
Beiträge: 39
Registriert: 10. Sep 2011, 10:36
Wohnort: München

Re: Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Beitrag von Pauzi » 7. Sep 2020, 20:58

Hi Jan
Super Video. wie aus dem Fenster einer Rakete.

Pauzi
Beiträge: 39
Registriert: 10. Sep 2011, 10:36
Wohnort: München

Re: Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Beitrag von Pauzi » 7. Sep 2020, 21:01

Ups ... Nachricht zu schnell verschickt. Wollte noch Grüßen...
Gruß Pauzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste