Vor 20 Jahren - Helle Polarlichter über Deutschland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Vor 20 Jahren - Helle Polarlichter über Deutschland

Beitrag von StefanK » 6. Apr 2020, 01:51

Hallo zusammen,

kaum zu glauben - nun ist es bereits 20 Jahre her, seit bei besten Wetterbedingungen und damals für alle Himmelsbeobachter völlig überraschend sehr helle Polarlichter über Deutschland sichtbar waren. Dieses Event markiert den Beginn der flächendeckenden und systematischen Aurora-Beobachtungen in Deutschland, welche durch dieses Forum hier getragen werden. Allerdings spielte letzteres bei dem damaligen Ereignis noch gar keine Rolle.
Die komplette Story (mit Diagrammen und vielen Links) der Polarlichter vom 06./07.04.2000 findet Ihr unter http://www.polarlichter.info/20000406.htm .

Noch 2 Anmerkungen:
- Dies war bei uns nicht das erste Polarlicht-Event im 23. Sonnenfleckenzyklus; in den Jahren 1997 bis 1999 waren bereits fünfmal schwache Aurorae gesichtet worden: http://www.polarlichter.info/chronik.htm#y1999 .
- Genau 10 Jahre später, in der Nacht 06./07.04.2010, wurde in Norddeutschland das erste Polarlicht im 24. Sonnenfleckenzyklus nachgewiesen: www.polarlichter.info/100406/100406.htm

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 122
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Vor 20 Jahren - Helle Polarlichter über Deutschland

Beitrag von Helmut Hoffmann » 6. Apr 2020, 21:37

Diese Polarlichter im April 2000 waren die ersten, die ich überhaupt gesehen habe. Sie waren für mich strukturlos, nur Aufhellungen am Himmel. Aber da es im Westen bei Capella rot und im Osten bei Wega grün erschien, war ich mir sicher, ein Polarlicht zu sehen. Ein richtig strukturiertes mit vielen einzelnen Strahlen und einem zenitnahen Kreisbogen bei Wega ind Deneb sah ich im Juli desselben Jahres trotz Vollmond. Das erschien mir allerdings nur farblos.
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Vor 20 Jahren - Helle Polarlichter über Deutschland

Beitrag von Rico Hickmann » 7. Apr 2020, 06:51

Ich kann mich sehr gut an dieses Ereignis erinnern. Ich lag damals krank zu Hause im Bett. Am Abendhimmel war eine Konstellation aus Mond und mehreren Planeten sichtbar. Trotz Erkrankung habe ich mich aus dem Bett gequält, um diese zu fotografieren. Aufgrund der Erschöpfung bin ich dann aber recht schnell zurück ins Haus gegangen. Spät am Abend hatte ich kurz den Impuls, durch unser Küchenfenster, was nach Nord-Westen geht, zu schauen, ob denn die Konstellation noch zu sehen wäre. Leider habe ich mich dazu nicht aufgerafft, sonst hätte ich sicher das Polarlicht gesehen. So habe ich mich dann extrem geärgert, als ich den nächsten Tag davon hörte. Danach bin ich hier Stammgast geworden und habe dann im Juli auch mein erstes Polarlicht sehen dürfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste