Polarlichtoval, Aerosole, diverse Wetterparameter (Archiv)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1041
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Polarlichtoval, Aerosole, diverse Wetterparameter (Archiv)

Beitrag von OlafS » 19. Jul 2019, 13:49

Demostartbild:

https://earth.nullschool.net/#2019/01/3 ... 352,53.589

Moin,

durch "andere Dinge" stieß ich auf diese Seite, auf welcher diverse globale Wetterparameter visualisiert werden. Das Klicken im Menü mußte ich erst etwas üben...

Durch Vielklicken erwischte ich zufällig unter
- Mode >>> Space >>> Overlay >>> Aurora
Über die Pfeile bei "Control" kann in 5 min oder Stundenabschnitten die Änderung des Polarlichtovals nachvollzogen werden.
Zumindest funktioniert das Testweise ab März 2018.

Ich habe zum Test mal in Andreas' http://www.polarlicht-archiv.de das letzte "bessere" PL rausgesucht.
Von diesem Datum ist der obige Link. Die stärke des Ovals ist offensichtlich.
Der Animationsmodus (nur?) zum Bodenwind, unter "Control" aktivierbar, hat sich mir aber noch nicht wirklich erschlossen, da ich keine passende Zeitleiste entdecken kann (?).

Also falls noch nicht bekannt bzw. wenn ich's hier im Forum übersehen habe:

Viel Spaß beim Spielen
Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Thomas Pest
Beiträge: 60
Registriert: 9. Sep 2015, 15:51
Wohnort: Süderlügum
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtoval, Aerosole, diverse Wetterparameter (Archiv)

Beitrag von Thomas Pest » 30. Aug 2019, 17:26

Nettes Ding !
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegumwetter.de

Tommy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste