2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Jan Hattenbach
Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Beitrag von Jan Hattenbach » 27. Mai 2019, 09:52

Hallo zusammen,

auf La Palma war die Starlink-Kette gestern erstaunlich unauffällig, ein paar Minuten später sah man über Mitteleuropa aber wieder helle Flares. Liegt es am Standort?

Ich habe gestern abend mal ein paar Gedanken zu dem Projekt in meinen Blog geschrieben: https://himmelslichter.net/elon-musks-s ... -kennen-2/

Fazit: Grund zur Sorge besteht, wie schlimm es für den Nachthimmel kommt, kann man seriös zur Zeit nicht sagen. Sicher ist: Wird das System wie geplant ausgebaut, dann werden zu jeder Zeit über 100 Satelliten am Himmel stehen, für jeden Standort. Und zwischen Mai und Mitte August sind bei 52°N die meisten davon auch die ganze Nacht über im Sonnenlicht. Wie hell sie sein werden, dass weiss zur Zeit niemand genau. Immerhin hat Elon Musk auf die Kritik zumindest via Twitter reagiert: https://twitter.com/elonmusk/status/1132908689860415488

cs,
Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Christina Meier

Beitrag von Christina Meier » 29. Mai 2019, 21:51

Der Himmel über Berlin war heute klar und so konnte man kurz nach 23 Uhr vereinzelt die Satelliten aufleuchten sehen - der "beeindruckendste" Anblick waren 5 oder 6, die direkt hintereinander flogen.
P2010413 x.JPG

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 30. Mai 2019, 08:55

Beobachtung vom 29. Mai 23:05–23:25

Gestern Abend habe ich erstmals Gelegenheit gehabt, diesen "Satelliten-Zug" zu sehen. Den "leader" habe ich verpasst/nicht gesehen, doch etwas später leuchtete ein sehr heller in der vorhergesagten Bahn: er erreichte etwa -0.5 mag (knapp heller als Wega), war aber durchgehend hell (bereits etwa +0.7 mag als ihn entdeckte in Cyg, und heller als +1.5mag als er hinter dem Berg (Höhe etwa 15°) verschwand. Ein paar Minuten später sah ich eine Folge von etwa 4-5 kurzen Flares im Bereich zwischen Eta Dra und Kappa/Iota Cyg, alle im Helligkeitsbereich +3 bis +4 mag. Etwa 10 min später folgte ein weiterer Flare von etwa +2 bis +3 mag bei 33 Cyg. Das war alles was ich mit bloßem Auge wahrnehmen konnte bis die ISS aufkreuzte (dazu separater Beitrag).

Eine interessante Beobachtung kann man bei dieser langen Kette (sie zieht sich inzwischen wohl auf fast eine halbe Stunde Überflugszeit hin) machen: Da sie alle auf derselben Bahn fliegen, wird die Rotation der Erde schon binnen weniger Minuten aufgrund der Verschiebung der Bahnebene der Satelliten erkennbar. Diese wird sichtbar in der Verschwenkung der scheinbaren Bahnen der einzelnen Satelliten gegenüber dem Sternenhintergrund.

Christoph

PS: Der helle Satellit war einer der drei bei heavens-above als "unknown" bezeichnete Satellit, die dem "leader" unmittelbar folgten und nahezu direkt über Delta Cyg zogen. heavens-above wies ihm eine Helligkeit von +3.3 mag zu. Er war damit etwa 3mag heller als prognostiziert. Es war der einzige der Kette, der offenbar nicht geflart hat.

André.Müller

Beitrag von André.Müller » 30. Mai 2019, 20:32

Hallo Christoph,

was du beschreibst enstpricht fast genau meiner Beobachtung hier in Aachen. Auch hier war ein erster Satellit konstant bei etwa 0m zu sehen welcher nicht "geflared" hat. Die nachfolgenden Satelliten haben teilweise Helligkeiten von weit über der der ISS erreicht, allerdings nur für weniger als eine Sekunde.
Aufgrund des Wetters konnte ich die Satelliten gestern Abend das erste mal beobachten ... mal sehen wo das hinführt.

André
Dateianhänge
starlinkVideoMax.jpg
maxSum_2.jpg
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Ina Rendtel

Beitrag von Ina Rendtel » 5. Dez 2019, 08:56

Hallo,

ja, heute früh um ca. 5.12 Uhr zog der "satellite train" wieder über den Himmel. Die Helligkeit war mit ca. +2m nicht sehr auffallend, dennoch ein beeindruckendes - oder besser - beängstigendes Schauspiel.

Viele Grüße

Ina

Sven Melchert

Beitrag von Sven Melchert » 5. Dez 2019, 18:05

Am Montag waren die Satelliten von Stuttgart aus nur um die 3 mag hell, heute ging der Weg über den Himmel höher, und sie wurden mit 2 mag schon ziemlich auffällig. Ab 6:47 Uhr habe ich 14 davon in dreieinhalb Minuten abgelichtet. Video dazu hier:

https://vimeo.com/377598436

Viele Grüße
Sven

Tobias F.

Beitrag von Tobias F. » 6. Dez 2019, 06:07

Heute früh um 5:38Uhr. War die Lichterkette so hell wie die hellsten Sterne vom Zenit bis zum Osthorizont zu sehen! Ich habe es zufällig aus dem Fenster gesehen. Die Lichterkette war unübersehbar Extrem auffällig!

Tobias
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Tobias F.

Beitrag von Tobias F. » 6. Dez 2019, 22:40

meine Kamera hat die Lichterkette von 05:32 - 05:45Uhr aufzeichnen können.
Der visuelle-Anblick war aber der Hammer, deutlich heller als die Lichterkette vom Mai !!
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Antworten