Endlich mal wieder Sonnenflecke auf die Sonne

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 262
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Endlich mal wieder Sonnenflecke auf die Sonne

Beitrag von Marcus Speckmann » 22. Mär 2019, 16:46

Bild

Heute konnte Ich mal wieder eine großen Sonnenfleckengruppe fotografieren seid September 2017.und das kurz vor Minimum.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 573
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder Sonnenflecke auf die Sonne

Beitrag von Jan Hattenbach » 22. Mär 2019, 17:05

Jau, und ganz schön schnell groß geworden das Teil. Ein paar C-Flares gabes wohl auch schon. Blöd nur, dass er sich jetzt schon wieder dem Sonnenrand nähert!

Mein Foto von gerade eben (70/420mm Refraktor, Canon EOS 600D, ISO 400, 1/4000s, crop):

Bild
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Marcus Adlung
Beiträge: 116
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Endlich mal wieder Sonnenflecke auf die Sonne

Beitrag von Marcus Adlung » 22. Mär 2019, 18:27

Hallo,

Ich habe heute Nachmittag auch denn Sonnenfleck fotografiert ( natürlich mit Sonnenfilterfolie ) und habe im LiveView Modus beim scharfstellen etwas vor der Sonne fliegen sehen und habe gleich ein Foto gemacht.
20190322_191945.jpg
4 Sekunden später :)
20190322_191857.jpg
Ich habe riesiges Glück gehabt und denn richtigen Moment erwischt :)

Viele Grüße Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Adlung am 11. Apr 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Freiberg :D

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 262
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder Sonnenflecke auf die Sonne

Beitrag von Marcus Speckmann » 23. Mär 2019, 13:14

Sehr schönes Bild mit den Flugzeug.

Leider verschwindet wieder diesen schönen Fleckengruppe wieder an Ostrand.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste