Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Daniel Wagner
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2018, 16:35

Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Beitrag von Daniel Wagner » 5. Nov 2018, 15:47

Liebe Mitglieder,

ich suche für meine Doktorarbeit an der Universität Jena nach Polarlicht Sichtungen der letzten Jahrzehnte und benötige eine möglichst gute globale Abdeckung. Daher bin ich auf der Suche nach Archiven für verschiedene Länder. Insbesondere wäre Nordamerika interessante, aber auch Asien. Die deutschen Archive sind mir bekannt. Hat jemand einen Hinweis, wo ich so etwas finden kann?

Viele Grüße
Daniel

Annettes Schoenes
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2018, 08:31

Re: Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Beitrag von Annettes Schoenes » 20. Nov 2018, 16:30

Hey Daniel,

von Neuseeland gibt's ne FB Gruppe. Von einem regelrechten Archiv weiss ich nichts. Aber einige Mitglieder dort, Ian Griffin z.B., sind schon ewig Aurora-Jäger und werden ihr eigenes Archiv haben, sozusagen. Da würde ich mich als Mitglied "bewerben" und den Gruppenadmin von meiner Zielsetzung informieren. Die sind alle überaus nett! Echte Kiwis eben. :) Freundlich und relaxed. Ob die alten Hasen da zZt. aktiv sind, wo wie ja im Minimum sind, weiss ich nicht. Den Admin fragen, ob er dir die Namen nennt, damit Du sie in FB anschreiben kannst? Als ich da Member war, ging es auch ab und zu mal akademisch wissenschaftlich zu!
https://www.facebook.com/groups/NZaurora

Für die südl Hemisphere insgesamt gibt's auch ne eigene Gruppe; deckt sich teils mit der NZ, natürlich. https://pixel.facebook.com/groups/South ... 246696263/
Vll weiss dort jemand was von Archiven.

LG Annette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste