Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Daniel Wagner
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2018, 16:35

Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Beitrag von Daniel Wagner » 5. Nov 2018, 15:47

Liebe Mitglieder,

ich suche für meine Doktorarbeit an der Universität Jena nach Polarlicht Sichtungen der letzten Jahrzehnte und benötige eine möglichst gute globale Abdeckung. Daher bin ich auf der Suche nach Archiven für verschiedene Länder. Insbesondere wäre Nordamerika interessante, aber auch Asien. Die deutschen Archive sind mir bekannt. Hat jemand einen Hinweis, wo ich so etwas finden kann?

Viele Grüße
Daniel

Annettes Schoenes
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2018, 08:31

Re: Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Beitrag von Annettes Schoenes » 20. Nov 2018, 16:30

Hey Daniel,

von Neuseeland gibt's ne FB Gruppe. Von einem regelrechten Archiv weiss ich nichts. Aber einige Mitglieder dort, Ian Griffin z.B., sind schon ewig Aurora-Jäger und werden ihr eigenes Archiv haben, sozusagen. Da würde ich mich als Mitglied "bewerben" und den Gruppenadmin von meiner Zielsetzung informieren. Die sind alle überaus nett! Echte Kiwis eben. :) Freundlich und relaxed. Ob die alten Hasen da zZt. aktiv sind, wo wie ja im Minimum sind, weiss ich nicht. Den Admin fragen, ob er dir die Namen nennt, damit Du sie in FB anschreiben kannst? Als ich da Member war, ging es auch ab und zu mal akademisch wissenschaftlich zu!
https://www.facebook.com/groups/NZaurora

Für die südl Hemisphere insgesamt gibt's auch ne eigene Gruppe; deckt sich teils mit der NZ, natürlich. https://pixel.facebook.com/groups/South ... 246696263/
Vll weiss dort jemand was von Archiven.

LG Annette

Timo Kuhmonen
Beiträge: 308
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Beitrag von Timo Kuhmonen » 22. Jan 2019, 20:31

Daniel Wagner hat geschrieben:
5. Nov 2018, 15:47
Liebe Mitglieder,

ich suche für meine Doktorarbeit an der Universität Jena nach Polarlicht Sichtungen der letzten Jahrzehnte und benötige eine möglichst gute globale Abdeckung. Daher bin ich auf der Suche nach Archiven für verschiedene Länder. Insbesondere wäre Nordamerika interessante, aber auch Asien. Die deutschen Archive sind mir bekannt. Hat jemand einen Hinweis, wo ich so etwas finden kann?

Viele Grüße
Daniel
just noticed this thread... Are you looking for only scientific data - like statistics of aurora displays, or photos also of best displays from last decades ? Do you need this data from any of Nordic countries ?

I cannot answer from scientific point myself (only what I know of auroras from the hobby background). Based on following page - there has been already ongoing research photography of auroras in Finland starting at 1970's by FMI (Finnish meteorological institute). Page is in finnish, main part of the Google translation seems to be ok...
http://aurorasnow.fmi.fi/public_service ... stics.html

Daniel Wagner
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2018, 16:35

Re: Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Beitrag von Daniel Wagner » 7. Mär 2019, 12:53

Dear Timo,

I am not searching for scientific data. I search for photos or reports of aurora displays for basically every country, mainly on the northern hemisphere. Also allsky photos can be included.

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 440
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Beitrag von Sibylle Lage » 26. Mär 2019, 22:01

Hier ist noch ein Projekt mit Archiv
Farben sind das Lächeln der Natur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste