Merkur am Abendhimmel Januar 2008

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Merkur am Abendhimmel Januar 2008

Beitrag von StefanK » 13. Jan 2008, 19:53

Hallo zusammen,

laut "Himmelsjahr" hat am heutigen Abend die erste Abendsichtbarkeit des Merkur im Jahr 2008 begonnen. Eine Simulation mit RedShift zeigte, dass das Beobachtungsfenster allerdings noch sehr klein ist. Hier in Bonn sollte zwischen 17.30 und 17.45 MEZ die Chance bestehen, den sonnennahen Planeten horizontnah mit bloßem Auge aufzuspüren. Als ich pünktlich um 17.30 am Stadtrand in Endenich bin, dann erst einmal Ernüchterung: der ganze Himmel ist klar - nur von S bis NW hängt hohe dünne Bewölkung bis etwa 10 Grad über dem Horizont. Obwohl es mit bloßem Auge aussichtslos ist, habe ich mit dem Fernglas vielleicht eine Chance, denn die Bewölkung ist dünn und Merkur sehr hell (etwa - 0.8 mag). Einige Minuten lang suche ich die Wolkenstreifen vergeblich ab. Ich will die Sache bereits abbrechen, als mir Merkur plötzlich über einem Hausdach förmlich ins Auge springt - wieso habe ich ihn vorher nicht gesehen?
Ich schnappe die Digiknipse, lege sie aufs Autodach und mache ein paar Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten (1s bei Blende 3.2, ISO 100 und vollem Zoom bringt das beste Ergebnis).

Bild

Foto in Originalgröße (213 kb) zum Download

Noch ein Blick mit bloßem Auge - nein, da habe ich heute keine Chance. Und dann verschwindet Merkur bereits hinter einem dichteren Wolkenstreifen und auch hinter dem Hausdach.
Obwohl es mit bloßem Auge nicht geklappt hat - so früh in einer Sichtbarkeitsperiode habe ich Merkur bislang noch nicht gesehen.


Viele Grüße aus Bonn

Stefan

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 13. Jan 2008, 22:33

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch! Merkur ist wirklich nicht einfach zu finden, er ist ja praktisch nur in der Dämmerung zu finden, und meistens fehlt es an anderen hellen Sternen in der Nähe.

Ich hatte es heute nachmittag auch probiert, aber bei mir hat es nicht geklappt. Ungünstigerweise habe ich Richtung Westen/Südwesten allerdings auch Nachbarhäuser, Bäume und andere Sachen im Weg. In den nächsten Abenden kommt es jedoch noch etwas höher, vielleicht habe ich dann auch mal wieder Glück mit dem Burschen.

Aber es gab heute Abend ja noch so vieles andere zu sehen! Nach einem tollen Spaziergang über den Mond ging es erst zu den Planeten Uranus und Mars, dann zu diverses Messier Objekten, darunter natürlich wie immer der Orionnebel und ein paar offene Sternhaufen, aber dann auch noch NGC2392, den Eskimonebel, passend zu den kalten Temperaturen draußen.

Außerdem habe ich versucht, den Kleinplaneten Eunomia zu finden, da er ganz in der Nähe eines hellen Sternes in den Zwillingen steht. Habe die Gegend auch fotografiert. Wenn morgen oder in den nächsten Tagen wieder so herrliches Beobachtungswetter ist, will ich noch einmal ein Foto machen. Die Veränderung der Position würde dann wirklich der beweis der Sichtung sein.

Ach ja, die Kometen Holmes, Tuttle usw. habe ich heute glatt vergessen :-)

Schade, dass ich morgen früh zur Arbeit muss, sonst hätte ich heute gerne noch etwas länger draußen beobachtet.

Clear Skies!

Wolfgang
(wieder zurück in Bad Lippspringe)

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Ergänzung zu MESSENGER

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Jan 2008, 21:38

Hallo,

hier noch eine Ergänzung:

Die MESSENGER Sonde ist ja aktuell gerade am ersten Vorbeiflug am Merkur, bevor sie 2011 in einen Orbit einschwenkt. Heute (14.1.08) ist der tag der größten Annäherung, erste Bilder (und in der nächsten zeit sicherlich noch einige mehr) gibt es hier auf der NASA Webseite:

http://messenger.jhuapl.edu/gallery/sciencePhotos


Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
(heute ebenfalls ohne Merkursichtung, waren einfach zu viele Wolken am Himmel :-( )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste