Hallo zusammen,
heute auf
http://www.spaceweather.com/ (11.1.08 ) mit Movie
ein Sonnenfleck mit neuer Polarisierung, aber am Äquaror.
Viele Grüße
Helga
CURIOUS SUNSPOT
Moderator: StefanK
- Helga Schöps
- Beatrice_B
- Daniel Ricke
Moin Trix!
Das, in Anführungsstrichen, "seltsame" an diesem Fleck war, wie schon beschrieben, seine umgekehrte Polarität im Vergleich zu Zyklus-23-Flecken. Von daher könnte man ihn also schon zum neuen Zyklus 24 zählen, da hier die Polarität der Flecken genau anders herum als jetzt ist.
Dieser Fleck ist allerdings am Äquator entstanden, Flecken des neuen Zyklusses müssten aber in hohen Breiten erscheinen. Dies passt also nicht so ganz zusammen, und ist hier das "Kuriose".
Allerdings gab es auch schon im Zyklus 23 immer mal wieder verpolte Flecken ("reversed polarity"). Das kommt vor und ist daher nicht extrem außergewöhnlich. Mit einem solchen "Irrläufer" hatten wir es meiner Meinung hier auch zu tun. Also kein Fleck des Zyklusses 24.
Viele Grüße
Daniel
Das, in Anführungsstrichen, "seltsame" an diesem Fleck war, wie schon beschrieben, seine umgekehrte Polarität im Vergleich zu Zyklus-23-Flecken. Von daher könnte man ihn also schon zum neuen Zyklus 24 zählen, da hier die Polarität der Flecken genau anders herum als jetzt ist.
Dieser Fleck ist allerdings am Äquator entstanden, Flecken des neuen Zyklusses müssten aber in hohen Breiten erscheinen. Dies passt also nicht so ganz zusammen, und ist hier das "Kuriose".
Allerdings gab es auch schon im Zyklus 23 immer mal wieder verpolte Flecken ("reversed polarity"). Das kommt vor und ist daher nicht extrem außergewöhnlich. Mit einem solchen "Irrläufer" hatten wir es meiner Meinung hier auch zu tun. Also kein Fleck des Zyklusses 24.
Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! 

- Lutz Schenk
- Administrator
Hatte vor einigen Tagen im Prinzip das von Daniel gesagte auch schon geschrieben.
Ich kontrolliere eigentlich immer mein Geschreibsel.
Aber jetzt sehe ich, das es nicht mehr da ist. Seltsam...
Na ja, die Tücken des WWW
Viele Grüße,
Lutz
Ich kontrolliere eigentlich immer mein Geschreibsel.

Aber jetzt sehe ich, das es nicht mehr da ist. Seltsam...
Na ja, die Tücken des WWW

Viele Grüße,
Lutz
- Daniel Ricke
- Beatrice_B
vielen Dank für eure Erklärungen ;)
mich hat es eben auch irritiert, das ein Fleck mit der neuen Ausrichtung der Pole, in der Mitte der Sonne auftaucht, und nicht am Rand...
dass das am Anfang eines neuen Zyklus ab und zu mal vorkommt, und somit normal ist, wusste ich nicht..
lange gehalten hat sich dieses Fleckchen ja nicht, sondern verschwand sang und klanglos...
bin sehr gespannt, wann der erste richtige Fleck, mit der neuen Polarisation
an der richtigen Seite des Äquators auftaucht ;)
mfg
Trix
mich hat es eben auch irritiert, das ein Fleck mit der neuen Ausrichtung der Pole, in der Mitte der Sonne auftaucht, und nicht am Rand...
dass das am Anfang eines neuen Zyklus ab und zu mal vorkommt, und somit normal ist, wusste ich nicht..
lange gehalten hat sich dieses Fleckchen ja nicht, sondern verschwand sang und klanglos...
bin sehr gespannt, wann der erste richtige Fleck, mit der neuen Polarisation
an der richtigen Seite des Äquators auftaucht ;)
mfg
Trix