Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto

Beitrag von StefanK » 19. Jul 2018, 14:05

Hallo zusammen,

Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater . In den nächsten Jahren können die 5 noch näher beisammen sein, weil Ende 2020 Jupiter an Saturn vorbeizieht. Dass alle 5 Planeten gleichzeitig sichtbar sind, ist prinzipiell etwa 4 Jahre vor und nach dieser Großen Konjunktion möglich. Voraussetzung ist natürlich zusätzlich, dass Merkur und Venus gemeinsam am Abend- bzw. Morgenhimmel stehen und dass Mars überhaupt sichtbar ist. Alle 2 Jahre ist er für mehrere Monate nicht sichtbar, weil er zu dicht an der Sonne steht.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 122
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto

Beitrag von Helmut Hoffmann » 20. Jul 2018, 16:12

Ich habe noch ein Dia vom 24.4.2002 rumliegen. Damals habe ich mit einem 28mm-Objektiv alle Fünfe erwischt. Als weitere Schmuckstücke sind auch noch Beteigeuze und Aldebaran abgebildet.
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto

Beitrag von StefanK » 20. Jul 2018, 16:26

Na, dann werf doch bitte mal den Dia-Scanner an
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 122
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto

Beitrag von Helmut Hoffmann » 20. Jul 2018, 16:58

Hab ich nicht, ich könnte es aber mal versuchen abzufotografieren.
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste