27.05. Mond und Jupiter

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

27.05. Mond und Jupiter

Beitrag von Andreas Möller » 23. Mai 2018, 18:43

Kleiner Beobachtungstipp:
Am 27.05. stehen Mond und Jupiter nur 3° auseinander. Zu sehen ab Mondaufgang ;)

Beste Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 27.05. Mond und Jupiter

Beitrag von Andreas Möller » 28. Mai 2018, 06:05

Ich hatte getstern Abend Glück und der Mond zeigte sich nach den Gewittern in Berlin nochmal hinter einem leichten Wolkenschleier.
mond-jupiter.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
uwe kohbs
Beiträge: 44
Registriert: 8. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Halberstadt (51°53' N / 11°3' E)

Re: 27.05. Mond und Jupiter

Beitrag von uwe kohbs » 28. Mai 2018, 06:48

Nach anfänglichem Versteckspiel hinter den Wolken zeigten sich dann Gesten Abend
kurz vor 22.30 Uhr MESZ doch noch Mond und Jupiter dicht beieinander.
DSC_0303.JPG

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 472
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 27.05. Mond und Jupiter

Beitrag von Astrid Beyer » 28. Mai 2018, 18:58

Hallo,

genial finde ich, dass auf dem Foto von Andreas auch die Monde so deutlich zu sehen sind!
Ich habe eher zufällig spätabends im Garten den Mond mit seiner Korona gesehen - und seinen Begleiter (23:31 MESZ). Eigentlich war es schon zu dunkel für ein vernünftiges Foto...

BildMond und Jupiter by Astrid Beyer, auf Flickr

Gruß Astrid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste