Erdvorbeiflug von 2018 CB

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 258
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Erdvorbeiflug von 2018 CB

Beitrag von Tobias F. » 9. Feb 2018, 22:46

zum Glück spielte das Wetter heute mit, und so konnte ich einige Aufnahmen des Erdbahnkreuzers machen.
Selbst bei 2 Sekunden Belichtungszeit zog der Kollege schon eine Strichspur!
Hier eine Einzelaufnahme, die den Weg des Asteroiden innerhalb von 30 Sekunden zeigt.
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg

Re: Erdvorbeiflug von 2018 CB

Beitrag von Wolfgang S » 10. Feb 2018, 16:03

Moin Tobias,
herzlichen Glückwunsch, schön getroffen. Hast du ihn mit 10" auch visuell sehen können?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 258
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erdvorbeiflug von 2018 CB

Beitrag von Tobias F. » 10. Feb 2018, 20:38

Hallo Wolfgang,
ich habe die Kamera nicht vom Teleskop abgenommen, da ich danach noch weitere Kleinplaneten aufgenommen habe. Aber er sollte sichtbar gewesen sein. Ich habe schon andere Kleinplaneten mit ebenfalls ca. 12. Größenklasse und ähnlicher Geschwindigkeit problemlos visuell im Teleskop gesehen.

Gruß Tobias
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg

Re: Erdvorbeiflug von 2018 CB

Beitrag von Wolfgang S » 11. Feb 2018, 12:19

Danke
Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste