Aktion Licht aus am Samstag 08.12.2007

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Aktion Licht aus am Samstag 08.12.2007

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Dez 2007, 07:56

Hallo zusammen!

Hier mal ein aktueller Hinweis auf eine auch astronomisch interessante Aktion am kommenden Samstag.
Diverse Umweltschutzorganisationen aber auch Mediengruppen rufen zu einer bundesweiten Aktion während der Klimaschutzkonferenz in Bali auf.
Am kommenden Samstag sollen möglichst viele Menschen, aber auch Firmen um 20 Uhr für 5 Minuten das Licht auszuschalten.
http://www.lichtaus.info/
http://www.astronomie.de/wettbewerb/lic ... index.php3
Da die Aktion wohl schon von zahlreichen Teilnehmern unterstützt wird, könnte als Nebeneffekt der Himmel für kurze Zeit mal wieder dunkler werden als sonst üblich.
Blöderweise wird das Wetter wohl nicht wirklich eine freie Sicht auf die Sterne zulassen.
Aber vielleicht klappt es ja doch und man kann dann am mondlosen Himmel einen Blick auf den Kometen Holmes oder den Mars werfen.
Viele Grüße und klaren Himmel!

Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 8. Dez 2007, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 7. Dez 2007, 13:06

Hallo Zusammen,

ich bin mal gespannt, ob unsere Netze das mitmachen ;-)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html

Ehrlich gesagt finde ich die symbolische Kraft dieser Aktion recht gut, aber leider zu unbedacht, im Hinblick auf mögliche Wirkungen.

Warum muss so eine Aktion nur 5 Minuten sein ?
Sinnvoller fände ich einen ganzen Abend oder Nacht, wo dann bitte auch nicht alle gleichzeitig abschalten, sondern warum nicht ab Einbruch der Dunkelheit einfach mal nicht so viele Lichter wie sonst anschalten, oder dann halt nach und nach abschalten, und die ganze Nacht auslassen.

Am nächsten Tag geht dann ein ganz normaler Lastanstieg von statten, und die Nacht wäre wirklich dunkler gewesen.

So ist das ganze für mich leider nur wieder eine unsinnige Aktion, die nicht viel bewirkt, außer PR-Gedöns und evtl. Netzprobleme. Aber dann wärs ja wirklich dunkel.

Also, wer als Astrofan ne wirklich dunkle Nacht möchte, muss möglichst viele zum Mitmachen aufrufen! ;-)

VG, Lutz

Benutzeravatar
Michael Würsch
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2004, 20:25
Wohnort: Gränichen (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Würsch » 7. Dez 2007, 13:27

Hallo Lutz

Dazu gibt es ja diese schoene Homepage:
Licht an!

Gruss Michael
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 7. Dez 2007, 13:51

Hallo Michael,

bezüglich der Ökostrom-Wechselei bin ich leider sehr skeptisch.

Das liegt zum Einen an meiner Tätigkeit im Netzbetrieb, und zum Anderen, am Wissen um die physikalischen Dinge beim Strom.

Ich finde diesbezüglich leider viel Augenwischerei im Ökostrom-Markt.

Wenn z.B. Stadtwerke ihren Kunden sagen, wir haben komplett auf Oköstrom umgestellt, und zwar mit einem Vorlieferant welcher Wasserkraftkontingente in Schweden hier!?! bereitstellt, finde ich so etwas sehr fragwürdig.

Bin mal gespannt, wann endlich die Netzagentur eingreift und sagt, hey, so viel Ökostrom wie hier verkauft werden soll gibt es (leider noch) gar nicht.

Wer glaubt, das auch nur eine kWh aus z.B. schwedischer Wasserkraft hier durch seinen Zähler geht, weiss wohl leider nicht um die Dinge.

Müsste mal ausrechnen, wieviel Netzverluste eine kWh auf ihrem Weg von Schweden bis hier her erfährt... Weiterhin fraglich, warum dann dieses Stadtwerk ihr eigenes Kraftwerk nicht abschaltet.

Ach, und übrigens gibts den Ökostrom nur für Haushalte.
Wahrscheinlich erkennen die frischen Elektronen aus dem nahen Kraftwerk, das nur sie in Rtg. Industrieverbraucher wandern dürfen, und die von weit her gereisten dürfen nur in die Haushalte abbiegen ;-)

Na egal, klar, es muss sich irgendwie der Energiemarkt verändern, aber es gibt einfach (noch lange) nicht die Kapazitäten wie man sie sich wünscht.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Michael Würsch
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2004, 20:25
Wohnort: Gränichen (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Würsch » 7. Dez 2007, 15:24

Hallo nochmal

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, wobei ich mich in Deutschland nicht so genau auskenne (komme aus der Schweiz). Wobei bei uns ja sowieso beinahe alles entweder Wasser oder Atomstrom ist.
Es ging mir auch nur darum zu zeigen, dass noch mehr gemacht werden soll, wie du auch schon erwähnt hast.

Michael
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Dez 2007, 00:00

Moin auch,

ich bin ja normalerweise ein Mensch, der nicht gerne "meckert" oder querschießt, aber: Diesen Thread als "Wichtig" einzustufen finde ich völlig überzogen. Sollte ich morgen das Licht ausmachen (da Licht, welches ohnehin samstags bei mir gegen 20 Uhr brennt), schalte ich 27 Watt - sollte meine Frau noch zu Hause sein - insgesamt 63 Watt = Licht im Arbeitszimmer und Licht im Wohnzimmer aus. OK, ich habe Energiesparbirnen (Halogen GU10 - Stück 9 Watt)...aber auch der geneigte Nicht-Energiesparbirnen-User macht seinen Halogenstrahler mit 200 Watt aus und sitzt am Computer und surft. Oder schaut Fernsehen !

Im idealen Falle läuft aber der Rechner mit 250 Watt weiter ! Auf dem Sportplatz nebenan haben die Fußballer ihre 4 Riesen-Wunderkerzen mit keine Ahnung wie viel Watt an und die Straßenbeleuchtung hier frisst pro Stunde mehr Strom als mein kleines Häuschen am Tag ! Wohlgemerkt: LICHTverbrauch !!!.

Und was ist mit der Leuchtreklame vom Tante-Emma-Laden an der Ecke ? Mit der Bestrahlung der Kirche im Dorf ?

Diese Aktion kann nicht mehr als vielleicht "Aufmerksam machen"...

Aber die wirklichen Stromfresser müssen weg. Warum trainiert der Fußballer abends um 20 Uhr im Flutlicht ? können die nicht am Samstag um 15 Uhr trainieren ? Warum ist die Kirche im Dorf beleuchtet des Nachts ? Die Einwohner wissen, wo sie steht und Durchreisende werden niemals in diese Kirche gehen...Ebenso der Fleischer und Tante-Emma-Laden umme Ecke. Der hat seine Kunden und der Durchreisende nachts um halb 11 kommt bestimmt nicht morgens um 8 Uhr wieder, nur um 3 Brötchen zu kaufen (weil abends das Licht draußen brannte...)...

...und ? habt ihr alle eure Stromgeräte auf Standby geschaltet oder vom Netz genommen ? Alle Stromnehmer in meinem Haus sind an einfache Steckdosen mit Schalter angeschlossen. Ist der Stromabnehmer nicht in Betrieb, wird der Schalter umgelegt...kein Stromverbrauch. Somit habe ich in der Zeit, in der ich diesen kleinen Kommentar geschrieben habe, womöglich schon meine 5 Minuten Strom für morgen eingespart !!!

Warum immer wieder beim Kleinen anfangen, wenn der große Betrieb um die Ecke NICHT spart und auch am Samstag bestimmt nicht die Lichter ausmacht....... (fahrt mal nach Bielefeld !!! oder Paderborn..........ein wunderschönes Polarlicht rund um ein Möbelhaus an der A33 - so viel buntes Licht strahlt da....und dann bald die Paragon-Arena....uiuiuih)..........meine 63 Watt (5,25 Watt pro 5 min.)sind doch nur ein kleiner Pups auf diesem Planeten.....Ich habe echt bald die Nase voll von diesem ganzen Klimagelaber. Der Deutsche schaltet das Licht aus und die Chinesen (1 Milliarde !) arbeiten hocheffizient weiter. Die Inder (1 Milliarde !) arbeiten und leben auch weiter. Verbrauchen Öl, Gas, Benzin und Strom. Was soll ich kleiner Wicht gegen 2 Milliarden Menschen anrichten, wenn es noch nicht einmal der amerikanische Präsident kapiert ?

Nein danke, für einen solchen Schwachsinn gebe ich mich nicht her !!!!

Grobe Worte, aber meine Meinung !!!

Und P.S. Der Sternenhimmel wird dadurch auch nicht dunkler. Also: Unsinn hoch 3

P.P.S Und die Vermarktung in den Medien ? Kostet auch Energie und Strom...Ich bin auf die Bilanz gespannt....Das, was eingespart wird, wird unlängst gerade zu Weihnachten wieder rausgeschossen....hell erleuchtete Weihnachtsmärkte, geschmückte Bäume.....und wie hier in Stukenbrock: seit 1.11. verlängerte Öffnungszeiten im hiesigen Supermarkt mit dem grünen M....M-Getränkemarkt, M-Hobby-Elektronik, M-Supermarkt, M-Baumarkt..........Oh je......Tiefkühltruhen laufen 1 Stunde länger als sonst, das Licht im Laden brennt eine Stunde länger als sonst, die Getränke werden eine Stunde länger als sonst gekühlt und ich spare am Samstag glatte 5,25 Watt !!! Na super ! Für was ? Für eine Wahnsinns-Illumination der Supermärkte statt bis 20 Uhr bis 21 Uhr.........Was soll das Ganze ??? OK, ich mache auch den Rechner nicht an....dann sind es knapp 26 Watt in den 5 Minuten....WOW ! Und glaubt mal nicht, dass die Supermärkte das Licht für 5 Minuten ausmachen....

P.P.P.S.
Diese Aktion ist als symbolischer Akt zu verstehen; dass wir verschwenderisch mit unseren Ressourcen umgehen, dass - wenn wir so weitermachen - ein Klimawandel droht. Die fünf Minuten der Aktion können den bevorstehenden Klimawandel nicht stoppen, aber sie können uns sensibilisieren und um mehr Klimaschutz werben.
Zitat von astronomie.de.......auch wenn es symbolisch gemeint ist....Silvester hat die Menschheit diese Aktion wieder vergessen.......es wird geböllert, frisch, fromm, fröhlich, frei gelebt....und mancher fährt mit dem Auto in den Urlaub......139g CO² pro km sind es bei meinem Auto, und ich fahre hin und zurück 800 km......also 111.200g = 111,2 kg CO²..........

Noch mal EDIT: ....entschuldigt bitte meine Bissigkeit: Und schicke dann die von A.de angeforderten "Beweisbilder" der Aktion per E-Mail an Astronomie.de und muss dafür meinen Rechner hochfahren.....Strom gespart: mit Licht aus und Rechner aus: knapp 26 Watt.....Hochfahren des Rechners, hochladen der Bilder, Abschicken der Bilder....usw. usw.......vielleicht 10 Minuten....Macht bei einem 250 Watt-Netzteil im Computer einen Verbrauch von etwas mehr als 40 Watt.......hmmmh...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 8. Dez 2007, 03:34

Hallo Thorsten!

da stimm ich dir voll und ganz zu!
Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man über längere Ladenöffnungszeiten und sogar Ladenöffnung am Sonntag diskutiert, und gleichzeitig was von Klimaschutz schwafelt. Die 5 Minuten Licht aus ist wie mit der Kaffetasse Wasser aus dem Atlantik schöpfen, und hoffen das der Meeresspiegel sinkt. :lol:

Gruß Tobi

Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 8. Dez 2007, 16:59

Die Aktion soll auch nur Aufmerksamkeit erzeugen und nichts anderes. Es ist viel wichtiger sich mal zu überlegen wo die Energiefresser sitzen. Unsere Rohstoffe sind begrenzt, auf alternative Energien umschwenken ist in absehbarer Zeit nicht möglich und der Energiebedarf wächst. Da bleibt einem nur eine Lösung und zwar effizientere Verbraucher entwickeln.

Im Rahmen eines Energiesparprojekts in meiner Firma bin ich mal mit dem Energiemessgerät durch die Firma und bei mir zu Hause rumgetigert. Es ist erstaunlich was so alles Energie verbraucht. Mein CRT-Monitor 25 Watt und mein PC 7W, im ausgeschalteten Zustand! Fernseher 25W im Standby. Und ich sehe gerade da brennt Licht im Flur, wieder 11W.

Das mögen zwar nur kleine Leistungen sein, aber das läppert sich im Jahr. Vor allem, wenn man das mal auf mehrere Haushalte hochrechnet.
Neben elektrischer Energie muss man natürlich auch noch an Gas, Öl, ect denken. Es geht einfach darum, dass die Menschen sich mal ein bisschen Gedanken machen. Irgend jemand muss den ersten Stein werfen.

Mein Chef war übrigens gar nicht begeistert, dass man die Außenreklame abschalten könnte^^.

Noch ein zusätzlicher Gedanke. Wie klimeschonend sind eigentlich die "Sparlampen". Immerhin ist die Produktion und vor allem die Entsorgung aufwändiger.

Chris F.
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jun 2005, 10:41
Wohnort: Oschatz/Sachsen

Beitrag von Chris F. » 8. Dez 2007, 17:36

@ Thorsten Gaulke

"Steter Tropfen höhlt den Stein."

"Kleinvieh macht auch Mist."

usw.

Soll heißen: Die Masse machts, nicht der Einzelne.

Nehmen wir an, von den knapp 40 Mio. Haushalten, die es in Deutschland gibt, beteiligen sich 5 Mio. (tiefgegriffen, eher mehr). Jeder spart in den 5 Minuten 30 Watt (tiefgegriffen, eher mehr). Dann sind das allein 150.000.000 Watt...

Wird wohl eher in kWh berechnet, glaub ich. Kenn mich da nicht so aus.
Bild

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Dez 2007, 17:41

Moin,

dass jemand den ersten Stein werfen muss, ist völlig richzig. Dass Stromabnehmer im Standby-Betrieb Strom fressen ist auch richtig. Deswegen habe ich ja diese Steckerleisten mit An-Aus-Knopf...Und das Licht im Flur ? Man könnte doch einen Bewegungsmelder anbringen, damit das Licht auch nur dann angeht, wenn man im Flur ist. Aber dafür brauche ich doch keinen "Licht aus"-Tag.....Wie gesagt, warum bei den Kleinen anfangen, wenn sich große Automobilkonzerne z.B. heute abend weigern, für 5 Minuten das Licht auszuschalten. Auch oben angesprochenes Möbelhaus wird seine "Polarlicht"-Beleuchtung heute abend nicht ausschalten. Aber da muss man ansetzen, Nicht bei dir, Dennis, oder bei mir ! Nicht immer bei uns....bei den Kleinen !

In Hiddesen (Vorort von Detmold) sind über einen Kilometer Glühbirnen in den Bäumen.......40 oder 60-Watt-Birnen...matt, .....pro Baum vielleicht 25 bis 30 Stück.......So was muss aufhören ! Apotheken preisen des Nachts ihre Medikamente in hellstem Halogenlicht an.......Hmmmh, sinnig ???

Und das Argument, ob die Herstellung von Sparlampen "klimaschonend" ist, mag auch stimmen....und so dreht sich doch wieder alles im Kreis.....Energiesparlampen "kosten" in der Herstellung möglicherweise mehr CO²...also wieder kein Spareffekt. ...Helfen könnte da nur eine Initiative wie in den Niederlanden oder in Belgien, glaube ich: Alles ab 23 Uhr ausschalten und fretig. Keine Firmen werden mehr beleuchtet, Straßenlaternen werden ausgeschaltet usw....

Kurz und gut: Ich brauche diesen Tag nicht, da ich schon länger auf der "sparsameren" Seite des Lebens wandele (siehe Argumente oben)....und bis Silvester haben es alle wieder vergessen..........

P.S. Admins: Danke für die Reaktion auf mein Posting....(Thema "Wichtig".....)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Chris F.
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jun 2005, 10:41
Wohnort: Oschatz/Sachsen

Beitrag von Chris F. » 8. Dez 2007, 17:46

Wie sinnvoll die "Licht-aus"-Sache ist, weiß ich nicht. Sinnvoller würde ich halten, wenn autofreie Sonntage eingeführt werden.
Bild

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Dez 2007, 17:53

Hallo Chris...

...natürlich höhlt steter Tropfen den Stein und Kleinvieh schei...t auch.......aber was bringt es denn bitteschön (um bei deinen Beispielzahlen) zu bleiben, wenn 5 Mio. Deutsche das Licht ausmachen und parallel dazu das hier weitergeht:

verkehrsflugzeug m. strahltriebwerken.... ca. 40 000 kW
schnelldampfer ..................................... ca. 150 000 kW

Man sollte lieber das Fliegen boykottieren als innerhalb dieser 5 Minuten das Licht auszuschalten........Statistisch gesehen fliegen 4 Mio. Deutsche jährlich nach Mallorca. Das finde ich klimatechnisch vieeel schlimmer !!! Ein Flug dauert 1 Stunde 45 min, mit Rückflug sind das 3 Std. 30 min....Pro Flieger rechnen wir mal mit 180 Passagieren......Somit verbraucht jeder Fluggast für Hin- und Rückflug knappe 777 KILOWATT !!!!!! ...das sind 777000 Watt !!! Ich bleibe dabei: Meine 26 Watt heute abend bleiben an !!!

EDIT: Die autofreien Sonntage nützen da schon mehr....Durchsatz an der Stirper Straße in Lippstadt (da hab ich mal gewohnt): 30.000 Autos pro Tag.....macht bei einem Durchschnitt von 100 kw pro Auto etwa 3.000.000 kw ....vorausgesetzt, die Autos fahren auch alle eine Stunde weiter..............Das wäre immerhin schon eine Ersparnis von 75 Stunden Flugzeugdreck.......
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Dez 2007, 23:32

Moin,

...so, da bin ich wieder......habe geflissentlich mein Haus verlassen um 19 Uhr 59. Habe doch alle Lampen ausgemacht, weil ich meine Frau ins benachbarte Restaurant "entführt" habe. Sind um Punkt 20 Uhr an der Kirche vorbeigegangen...Sie schlägt die 20 Uhr laut und deutlich....8 Mal hoch und 4 Mal tief. Hier in Stukenbrock-Senne....Wahnsinn: Alles blieb so, wie es war. Die Lichtglocke über Stukenbrock und Bielefeld Richtung Nord und über Hövelhof Richtung Süd wurde auch nicht weniger.......Der Forellhof war proppenvoll, die Außenbeleuchtung brannte....es hat keinen interessiert......Angekommen im Furlbachtal und ? Alles brannte und der Fernseher lief....das Erste war zu sehen...am Ende der Tagesschau dann Bilder der Aktion......Eine hell erleuchtete Domplatte (Köln)...und dann ? ...........gehen die Lichter aus, die den Dom beleuchten....Alles andere blieb an..................Und...Blick aufs Brandenburger Tor.......Licht aus.........Brandenburger Tor im Dunkeln....und alles andere blieb an...................WOW, was haben die Medien und die Veranstalter dieses Schwachsinns nun verdient ? Ich meine an Geld ??? Was bekommen die Medien, um das zu senden ??? Was verdient die "Bild" für den heutigen Aufmacher ??? Oh man, armes Deutschland.......und keiner hat mitgemacht !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 8. Dez 2007, 23:47

Ich denke, die Wirklichkeit interessiert nicht so viele Menschen.
Wahrgenommen wird von Vielen der Benzinpreis.
Der ist nun gerade (in den letzten Tagen) ordentlich gesunken.
Energie ist billiger geworden
Energie sparen erscheint nicht mehr ganz so wichtig zu sein.

Rainer

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Dez 2007, 23:59

Moin,

natürlich......Energiesparen ist elendig wichtig, sonst haben wir in ein paar Jahren keine mehr.....aber muss es so eine mediengeile Inszenierung sein ? Wie oben schon beschrieben, Ich habe abschaltbare Steckerleisten, Energiesparbirnen, ein viereinhalb Liter Auto...Die "Großen" müssen handeln und sparsamere Autos herstellen...statt den neuen T-Kombi von Mercedes anzupreisen, müsste der Smart forfour wieder gebaut werden............tolles Auto ! Groß genug und sparsam !!! Die Fluggesellschaften dürfen nicht 4 Millionen Besucher nach Mallorca befördern..........Das Möbelhaus an der A33 hat nachts um 11 Uhr keine Kunden........Das Rathaus oder der Stadtturm in Stad XY muss auch nicht nachts um 1 Uhr beleuchtet werden (wie in Tangermünde gesehen.....)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 9. Dez 2007, 04:18

na, wars dunkel gestern um kurz nach 8?

gespannte Grüße,

Jan

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 9. Dez 2007, 10:42

Hallo Leute, ich habe um 20 uhr mal aus dem Fenster geschaut.Sämtliche Strassenlampen waren an und von meinem Küchenfenster aus kann ich ziemlich das ganze Dorf überblicken,da wurden keine Lichter ausgemacht.
Schönen Sonntag

Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 9. Dez 2007, 10:51

Die Straßenbeleuchtung darf nicht ausgestellt werden, die ist sicherheitsrelevant. Als ich aber in den Nachtrichten gesehen habe, wie die das Brandenburger Tor ausgeschaltet haben, konnte ich nicht mehr. Die haben allen ernstes den Weihnachtsbaum davor angelassen.
Naja, das Ziel der Aktion wurde ja aber schon vorher erreicht. Das Thema Energie war im Gespräch.

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 9. Dez 2007, 11:02

Hallo Dennis!

In einigen Orten etwas östlich von hier, wird die Straßenbeleuchtung schon seit zwei Jahren jeden Tag ab 0Uhr komplett abgeschaltet. Und das geht auch.........komisch :roll:

Ich hab hier jedenfalls gestern Abend nichts von dieser Aktion gesehen. Hier war alles an. :wink:

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Peter Ens
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2006, 21:48
Wohnort: CH - Sursee / Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Ens » 9. Dez 2007, 15:00

Tobias F.(Dresden) hat geschrieben: Ich hab hier jedenfalls gestern Abend nichts von dieser Aktion gesehen. Hier war alles an. :wink:
Hallo!

Auch hier war fast kein Unterschied zu sehen!
Habe von der "Lage" um 19:57 und 20:02 ein animiertes GIF gemacht, wenig zu sehen - habe auch nichts anderes erwartet!

http://ens.ch/ens/sternwarte/lichtversc ... index.html

Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste