Mars und Neptun in der Silvesternacht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Mars und Neptun in der Silvesternacht

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Jan 2017, 20:53

In der Silvesternacht standen Mars und Neptun scheinbar dicht nebeneinander, der Abstand war geringer als ein Vollmonddurchmesser.

Schon mit einer empfindlichen Normalbildkamera konnte man diese enge Konjunktion dokumentieren. Mit meinem Spektiv war es natürlich noch einfacher.

Zum Vergleich hier mal ein Bild der Mondsichel am 31.12.2016:

Bild

und hier ein Bild, gleicher Maßstab (Brennweite etc., nur Belichtungszeit und ISO anders) von Mars (rötlich in der Mitte) und Neptun (links oberhalb von Mars und bläulich) am gleichen Abend:

Bild

Mir ist es gelungen, diese Beobachtung aus einem Vorort von Berlin zu machen. In meinem Blog habe ich das ein wenig ausführlicher beschrieben:
http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... s-und.html

ich wünsch uns allen im Neuen Jahr noch viele weitere, schöne Beobachtungen von Polarlichtern und anderen Ereignissen am Himmel über uns!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste