Gegenschein ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Gegenschein ?

Beitrag von Hans Hopf » 5. Dez 2016, 20:50

Hallo,

hier eine Aufnahme der letzten Nacht, die sehr klar war. 15 x 4 min mit Canon 1100Da und Sigma 1.4/24mm (==>)f2. Schöne Gegend mit vielen Objekten, die aber noch viel viel mehr Bel.-Zeit braucht, besonders für die Dunkelwolken.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- die rötliche Ecke rechts unterhalb der Verbindungslinie Hyaden-Plejaden. Keine Ahnung, was die Ursache ist. Vielleicht Airglow?
- der helle, ovale Fleck links oberhalb der Hyaden dagegen kann eigentlich nur der zentrale Teil des Gegenscheins sein, oder?

Bild
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gegenschein ?

Beitrag von Hermann Koberger » 6. Dez 2016, 05:54

Hallo Hans,

der rötliche Fleck ist der Emissionsnebel SH2-264
Edit: das wäre links von der Verbindungslinie - recht vermag ich kaum was zu erkennen.
Der helle Fleck ist vermutlich noch Teil der Milchstraßenregion.

Ja, die Oriongegend bietet viele interessante Objekte.
Hoffe, ich konnte geholfen haben :)

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gegenschein ?

Beitrag von Hermann Koberger » 6. Dez 2016, 16:30

Hallo Hans,

nochmal Edit:
Für rötliche Bereiche wäre Airglow nicht auszuschließen.
In der betreffenden Nacht war bei mir leider Hochnebel, aber in der folgenden Nacht habe ich in dieser Gegend rotes Airglow drauf.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Gegenschein ?

Beitrag von Hans Hopf » 6. Dez 2016, 19:46

Hallo,

habe das Bild oben ausgetauscht. Hat jetzt mehr Sättigung, um den rötlichen Bereich zu verdeutlichen, und der Antisolar-Punkt ist mit einem * markiert.
Gruß
Hans

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Gegenschein ?

Beitrag von Rico Hickmann » 7. Dez 2016, 14:52

Ich glaube nicht, dass das Gegenschaein ist. Ist wohl einfach ein Bereich der Milchstraße, der von Dunkelwolken umgeben ist und deshalb selbst heller erscheint.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste