Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Beitrag von StefanK » 11. Okt 2016, 23:22

Hallo zusammen,

heute vor 20 Jahren, am 12.10.1996, fand bei gutem Wetter eine in Mitteleuropa vielfach beobachtete Partielle Sonnenfinsternis statt. Einen ausführlichen Rückblick findet Ihr unter http://sonnenfinsternis.org/sofi1996p2/index.htm . Dank Archive.org führen fast alle der Uralt-Links noch zum Ziel. Pünktlich zu diesem Event, dass vielfach als Generalprobe für die Totale SoFi vom 11.08.1999 betrachtet wurde, ging Daniel Fischers legendärer Cosmic Mirror an den Start: https://astro.uni-bonn.de/~dfischer/mirror1-10.html (1. Ausgabe ganz unten auf der Seite).

Wer von Euch erinnert sich denn noch an diese Sonnenfinsternis?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Beitrag von Hans Hopf » 12. Okt 2016, 07:45

Hallo,

ja, ich erinnere mich. Habe damals nur visuell mit Fernglas 20x80 beobachtet und mußte einige Kilometer fahren, um einen nebelfreien Platz zu finden. Schließlich mußte die Regenjacke meiner Frau als Projektionsfläche herhalten:

Bild
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Beitrag von Stefan Schwager » 13. Okt 2016, 18:36

Hi

ja an diese SoFi erinnere ich mich und konnte diese erfolgreich auf KB im 114mm Spiegel einfangen

Bild

Das Wetter an dem Tag war mehr als fraglich, aber immerhin hatten wir ein paar Wolkenlücken und hatten ein schönes Sternenfreundetreffen auf dem Flugplatz bei uns.

Beste Grüße

Stefan :P

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Beitrag von Heiko Ulbricht » 13. Okt 2016, 19:08

Ich auch damals als frisch gebackener 24jähriger mit meinem Vater zusammen auf dem Hof - Refraktor 50/540, Okularprojektion mit einer uralten beirette vsn... und es ging auch... sieht ja fast schon digital aus :wink:. Aufgenommen auf AGFA-Farbnegativfilm, Positivabzüge gescannt und hier zusammengebaut:

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Beitrag von Stefan Schwager » 13. Okt 2016, 20:04

Coole Bilder und ohne Wolken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste