Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Beitrag von steffi kister » 6. Okt 2016, 18:23

Moinsen!

Ich denke, nun kann man sagen, dass PL auch in Echtzeit knallbunt erscheinen kann. Dieses Video entstand letzte Woche in Nord-Island. Ich habe 10 Sek. ausgeschnitten und nicht mehr am Material gemacht, als ein Logo hinein zu setzen. Somit ist es "out of cam".

Die restliche Ausbeute werde ich nach und nach sichten, schneiden etc. - dennoch freue ich mich, dass ich Euch zeigen kann, wie schnell sich sowas tatsächlich bewegen kann. Noch vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich geglaubt, da hat einer an der Uhr gedreht ^^

Be sure, to watch in Full HD!

https://youtu.be/Lx5yIkjM5ho

Die Landschaft in die andere Richtung ist mit Pseudo Kratern besetzt, die jemand freundlicherweise mit seinem Auto angestrahlt hat (hat mich erst geärgert, nu find ichs gut!) Müsste auch für "Nicht Facebook Mitglieder einsehbar sein (Foto, kein Video):

https://www.facebook.com/somersaultclic ... =3&theater


Wie immer: Sony alpha 7s, in diesem Fall 24mm, F1,4. Flexible Daten werden wg. Adapter nicht gespeichert.

Viele Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Okt 2016, 21:41

Klasse! Danke fürs Zeigen! :-)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Beitrag von Richard Löwenherz » 8. Okt 2016, 10:17

In jener Nacht (27./28.9.) selbst gesehen im Norden Sibiriens, kann ich also nur bestätigen! Die rasende Geschwindigkeit und das intensive violett haben mich glatt umgehauen.. Am nächsten Tag wurde darüber sogar im russischen Fernsehen berichtet.

Anbei zwei fotografische Impressionen aus Volochanka (HI Taimyr). Leider hatte ich kein Stativ mehr (unterwegs verloren..) und konnte nicht schnell genug auf die effektvollen Bereiche schwenken. Eine Tonne und die Fototasche dienten als Unterlage...
kurz vor dem Ausbruch (Blick nach Osten)
kurz vor dem Ausbruch (Blick nach Osten)
am Ende des Ausbruchs (Blick nach Westen)
am Ende des Ausbruchs (Blick nach Westen)

Helmut Meier
Beiträge: 24
Registriert: 27. Sep 2014, 04:49

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Beitrag von Helmut Meier » 8. Okt 2016, 15:57

Hallo Steffi,

super, und wenn man dann noch eine a7s sein eigen nennen darf :wow:
So sah das ganze in der selben Nacht in Nordnorwegen (Storsteinnes zw. Tromsö und Bardufoss) aus!

https://youtu.be/GOcwr78-QNA

leider halt nur als Timelapse mit der EOS 6D und dem sigma 20Art.

Gruß Helmut

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Beitrag von Matthias Schmidt » 8. Okt 2016, 16:33

steffi kister hat geschrieben: Ich denke, nun kann man sagen, dass PL auch in Echtzeit knallbunt erscheinen kann.
Ja, besonders auffällig ist das bei den rosanen Säumen der sehr schnellen weißen Ränder. Diese sieht man nur bei kurzen Verschlusszeiten (wie im Video), da sie sonst vermutlich durch das grüne Polarlicht wieder überdeckt werden. Die sonstigen Farben jenseits des Grüns sind je nach Helligkeit der Aurora überwiegend eher dezent im Video zu sehen. Das folgende Video mit der A7s zeigt es:
https://www.youtube.com/watch?v=OjQCKYJ8YoI

Ab 1:32 die weiß-rosa Ränder und ab 2:45 dezentes violett und rot.
Zuletzt geändert von Matthias Schmidt am 14. Okt 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Beitrag von steffi kister » 12. Okt 2016, 16:30

Hallo Matthias,
ist das Dein Video?

Hallo Helmut,
das ist schön, dass es noch andere sehen konnten, schöner Clip :-)

Hallo Richard,
was macht man bitte in Nord Sibirien? Urlaub wohl eher nicht?! Was ist das für eine lustige Kugel? Man sollte Kamerataschen alle mit Rädern versehen. Hat man nix zu schleppen und ein schwenkbares Notstativ **g**

Viele Grüße an alle
Steffi

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Beitrag von Matthias Schmidt » 14. Okt 2016, 13:45

steffi kister hat geschrieben:Hallo Matthias,
ist das Dein Video?
Ja.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste