2016-09-01/02: Polarlichtsichtungen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Weide
Beiträge: 6
Registriert: 2. Sep 2016, 18:24

Re: 2016-09-01/02: Polarlichtsichtungen

Beitrag von Weide » 2. Sep 2016, 18:37

Hallo,

ich bin neu hier uns ich Sachen Polarlichtsichtungen ziemlich unerfahren. Gestern habe ich meine Kamera auf den Balkon gestellt um Intervallaufnahmen für ein Startrailbild zu erstellen. Kurz bevor ich ins Bett ging erfuhr ich dann, dass es Polarlichtsichtungen geben könnte. Von daher war ich auf das, was die Kamera aufzeichnete, sehr gespannt. Ein Startrailbild habe ich nun noch nicht erstellt, dafür aber wegen der Polarlichter aus den Einzelbildern eine Videosequenz:

https://1drv.ms/f/s!AlUU6jtwg7Tmh4MjUfImjCUF1mqy9w

Nun würde ich sehr gerne von Euch Experten erfahren, ob darauf etwas Interessantes zu erkennen ist? Die Position innerhalb einer Ortschaft und die mutmaßlich nicht optimale Ausrichtung nach Nordwesten lässt sicherlich kein gutes Ergebnis erhoffen. Ich erkenne zwar hier und da Leuchterscheinungen, auch so einen ständigen grünlichen Schimmer und zum Schluss scheint es noch etwas interessanter zu werden, aber Polarlichter? Keine Ahnung.

Ich würde mich freuen wenn ihr Euch das mal ansehen und etwas dazu sagen könntet. Vielleicht seht ihr auch noch andere Möglichkeiten die Bilder aufzubereiten. Ich habe bisher den Kontrast und die Sättigung erhöht und außerdem den Weißabgleich kühler eingestellt.

Ach so, aufgenommen wurde das Ganze Nähe Bargteheide

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

PS: Ich hoffe, das Video ist abspielbar denn es ist kein übliches Format.

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Re: 2016-09-01/02: Polarlichtsichtungen

Beitrag von Markus Pfarr » 2. Sep 2016, 19:41

Hallo Andreas,

Polarlicht????????????????
Aber Airglow ist eindeutig zu erkennen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: 2016-09-01/02: Polarlichtsichtungen

Beitrag von Andreas Abeln » 2. Sep 2016, 21:09

Moin Andreas + Markus,

Airglow ist klar, aber ich denke schon, dass im rechen Bereich- Busch sich etwas PL ab und zu zeigt (Anfang und Ende). Ohne genaue Angaben ist das alles nur Vermutung,
Bin aber kein Experte, aber wir hatten hier schon ähnliche Ereignisse-Fotos (auch von mir ), die später als PL gedeutet wurden.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Stefan Gerlach
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2015, 12:34
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: 2016-09-01/02: Polarlichtsichtungen

Beitrag von Stefan Gerlach » 3. Sep 2016, 07:08

Hallo und Glückwunsch an alle erfolgreichen!

Auch ich hatte PL auf dem Schirm. Allerdings eher schwach ausgeprägt. Während der stärkeren Phase in der zweiten Nachthälfte habe ich geschlafen. :mrgreen:

Wir waren zu der Zeit im Urlaub, so dass ich dieses Mal an der Ostsee fotografiert habe.

Fotografiert zwischen 23:17 Uhr bis 00:36 Uhr MEZ

Fotografisches Polarlicht
In der Zeit von 23:40 Uhr bis 23:49 Uhr MEZ leichte Beamer, sonst immer wieder nur diffuses Leuchten/Glimmen.

Standort Wentdorf/Stein Ostsee: https://www.google.de/maps/place/54%C2% ... '42.5%22E/

Belichtung: 8 Sek.
Brennweite: 16mm
ISO: 3200

Bild von 23:40 Uhr MEZ

Bild
Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Stefan

gerlach-fotografie.de

Benutzeravatar
Stefan Gerlach
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2015, 12:34
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: 2016-09-01/02: Polarlichtsichtungen

Beitrag von Stefan Gerlach » 4. Sep 2016, 07:30

Hier noch ein Video meiner Aufnahmen von 23:24 Uhr bis 00:36 Uhr MEZ.
Insgesamt besteht das Video aus 208 Einzelbildern.
Die tanzenden Boote :D

https://youtu.be/quqUGnFpmV4
Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Stefan

gerlach-fotografie.de

Benutzeravatar
Sebastian Baack
Beiträge: 50
Registriert: 8. Sep 2015, 12:20

Re: 2016-09-01/02: Polarlichtsichtungen

Beitrag von Sebastian Baack » 4. Sep 2016, 19:45

Hallo,
ich melde mich nun auch nochmal nachdem ich daheim noch ein wenig die Fotos bearbeiten und ein kleines Video zusammenschnippeln konnte.


https://youtu.be/1ElQtjxyKtI

Ich habe zwischen 2 Uhr und ca. 4:30 Uhr beobachten und fotografieren koennen. Es war leider zwischendurch sehr wolkenverhangen. Doch den einen oder anderen Beamer konnte man schwach visuell wahrnehmen. Anbei ein paar Aufnahmen...

Sony Alpha 6000 mit Walimex 12 mm 2.0, 25 Sekunden belichtet bei ISO 2500
Bild

Sony A7s mit Sigma 24 mm - 35 mm 2.0, 8 Sekunden belichtet bei ISO 8000, Panorama aus mehreren Aufnahmen
Bild

Sony A7s mit Samyang 50 mm 1.4, 8 Sekunden belichtet bei ISO 8000, Panorama aus mehreren Aufnahmen
Bild

Grüße, Sebastian
Dateianhänge
2.jpg
3.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 2016-09-01/02: extrem hohe, blaue Strahlen

Beitrag von Michael Theusner » 27. Jan 2022, 00:37

Hallo,

ja, ein Beitrag zu einem über 5 Jahre alten Polarlicht :)

Dieses war nämlich ein besonderes Polarlicht des letzten Zyklus wegen der enorm hoch reichenden, blauen Strahlen am Morgen. Inzwischen traue ich mir auch zu, die wirkliche Höhe auszurechnen. Die Methode dazu mit Beispiel habe ich hier für das Polarlicht am 14./15.1.2022 beschrieben: viewtopic.php?f=1&t=60589&start=20#p237046

Leider gibt es bei diesem Polarlicht wenig im Forum gepostetes Bildmaterial, was diese Strahlen ebenfalls zeigt und das auch noch an einem weit von mir entfernten Ort aufgenommen wurde. Für die Triangulation ist nämlich immer eine große Basislinie gut, weil dann die Polarlichtstrukturen vor dem Sternenhintergrund mehr oder weniger stark verschoben erscheinen. Je mehr, je besser und genauer wird das Ergebnis.

Problem hier war auch noch, dass Kamerauhren der Erfahrung nach oft nicht richtig gehen, ich aber auch Bilder vom selben Zeitpunkt vergleichen muss.
In diesem Fall konnte ich nur ein Bild von Sebastian Baak (Bildlink) und Carsten Jonas (Bildlink) verwenden. Letzteres diente zur Absicherung der Lage des Polarlichtovals in der Nacht, auch wenn es keine hochreichenden, blauen Strahlen zeigt.

In beiden Fällen gingen die Kamerauhren zum Teil deutlich falsch. Aus der Lage der Horizontlinie an dem Ort und den Sternenpositionen kann ich aber jeweils den Aufnahmezeitpunkt nachträglich sehr genau ausrechnen. Zusätzlich müssen natürlich die Polarlichtstrukturen in den Bildpaaren passen.

Ergebnis aus Sebastians und meinem Bild vom 2.9.2016 um 01:43:51 UTC ist, dass die blauen Strahlen eine Höhe von wohl über 1000 km über dem Erdboden erreichten!
IMG_1706-07_20160902_014351UTC_altitude.jpg

Im Blaukanal ist das noch besser zu erkennen:
IMG_1706-07_20160902_014351UTC_b_altitude.jpg

Im Bildpaar von Carsten und mir vom 1.9.2016 um 23:14:17 UTC ist zwar kein solcher Strahl, es eignet sich aber, die Lage des Polarlichtovals und die Höhe des Polarlichts abzusichern. In diesem Fall ist zu erkennen, dass das grün bis 200 km Höhe reicht (so wie es sein muss) und danach das PL in rot übergeht. Das passt also:
IMG_0843_20160901_231417UTC_altitude.jpg
Gegen 2:25 UTC gab es den am höchsten reichenden Strahl. Jedenfalls war er in allen meinen Aufnahmen bei weitem der längste. Leider gibt es zu diesem Strahl keine Vergleichsbilder im Forum. Da sich die Lage des Polarlichtovals in der Nacht aber offenbar nicht groß geändert hat, habe ich für diesen Strahl einfach die entsprechende Entfernung verwendet. Falls das so stimmt, kommt ein Wert von über 1400 km heraus:
IMG_6364_20160902_022520UTC_altitude.jpg
Nur Blaukanal:
IMG_6364_b2_20160902_022520UTC_altitude.jpg

Das ist natürlich eine ganz außergewöhnliche Höhe. Inzwischen sind aber weltweite eine ganze Reihe solcher Ereignisse dokumentiert. In Westaustralien gab es vor 1-2 Jahren blaue Strahlen, die dank vieler Aufnahmen bestens referenziert werden konnten und 2000 km Höhe erreichten.
Um 2:25 UTC stand am Ort des Polarlichts alles oberhalb 60 km Höhe schon im Sonnenlicht. Insofern ist das sonst rote Polarlicht in der Aufnahme auch nicht mehr rot sondern pink (blau und rot gemischt). Und das blau stammt von N2+ Ionen ebenfalls im Zusammenwirken mit dem Sonnenlicht.

2015 im September gab es ein ähnliches Ereignis, das ich noch untersuchen werde.

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste