da ich dieses Jahr auf Vollformat umgestiegen bin und meine „alte“ semiprofessionelle Ausrüstung, die mir in den letzten Jahren gute Dienste getan hat, mittlerweile nur noch herumliegt, möchte ich diese - auch wenn es mir etwas schwer fällt, mich davon zu trennen - gerne und am liebsten komplett an eine*n begeisterte*n PL- und Astro-Fotografen*in abgeben.

Sie besteht aus
- einer Canon 7D Mark II, die erst 6 Monate alt ist und damit noch Gewährleistung und Garantie hat (Rechnung vorhanden), nur leichte äußerliche Gebrauchsspuren, geschätzt 20.000 Auslösungen (von 200.000 Auslegung!, meine alte 7D hält allerdings mit 450.000 Auslösungen bei 150.000 Auslegung immer noch

o sehr vielseitige und extrem schnelle Kamera, eine der besten APSC-Canons was die Bildqualität angeht und wahrscheinlich die funktionalste Semiprofikamera überhaupt, extrem guter und vielseitiger Autofokus (fokussiert selbst winzige Objekte, die deutlich kleiner sind als ein AF-Punkt und lässt sich umfangreich modifizieren), umfangreiche Custom- und Videofunktionen (Flat-Bildstil ist bereits mitinstalliert)
und aus diversen dazu passenden Objektiven, die sich besonders gut für die nächtliche Naturfotografie eignen:
- Ein Tokina 11-16mm f/2.8 PRO DX II
o Lichtstark, sehr scharf schon bei Offenblende (merklich besser als Version I), großer Bildwinkel, gut für z.B. weitwinklige Polarlicht- oder NLC-Bilder, Landschaften, Architektur
o Nur leichte äußerliche Gebrauchsspuren, sonst Top Zustand, inkl. OVP, 350 €
- Ein Sigma Contemporary 17-70mm f/2.8-4 DC MACRO OS
o Lichtstark, ebenfalls sehr scharf bereits bei Offenblende über den ganzen Zoombereich, mit gutem Bildstabilisator und Makrofähigkeit (Abbildungsmaßstab in der Bildmitte fast 1:1, entgegen Herstellerangabe!), v.a. gut als „immer-drauf-Linse“
o Leichte Gebrauchsspuren, inkl. OVP, 250 €
- Ein Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC
o Sehr lichtstark, ermöglicht dadurch kurze Verschlusszeiten, da schon bei Offenblende extrem scharf, gut für Astrofotografie, nachtleuchtende Wolken, Polarlicht oder auch Portraits
o Nur leichte äußerliche Gebrauchsspuren, sonst top, mit 1,5 Jahren Restgarantie bzw. –gewährleistung, inkl. OVP, 600€
- Ein Canon 50mm f/1.4 USM
o Sehr lichtstark, ähnlich wie das Sigma Art, nur mit etwas mehr Brennweite, leicht abgeblendet ebenfalls sehr scharf, gut z.B. für NLCs, PL, Astro und Portraits
o So gut wie ohne Gebrauchsspuren, top Zustand, 200€
- Ein Canon 55-250mm f4.0-5.6 IS
o Bildstabilisator, gut als „immer-drauf“-Erweiterung für weiter entfernte Objekte
o Deutliche Gebrauchsspuren aber macht immer noch ziemlich gute Bilder und IS funktioniert einwandfrei, gibt’s umsonst dazu

Einen multifunktionalen Fernauslöser mit Canon-Kabel und Digitalanzeige gibt’s auch noch dazu (im Paket umsonst, sonst für 50€ inklusive Kabel).
Außerdem 3 Canon LP-E6 (davon einer sehr neu (LP-E6N) mit etwas höherer Kapazität), alle noch gut brauchbar und machen je nach Art der Verwendung mit einer Ladung etwa zwischen 500 und 2000 Bildern), Ladegerät gibts natürlich auch dazu.
Bilder der einzelnen Teile siehe unten. Falls Interesse an einem Stück oder allem zusammen besteht, gerne PN. Wer alles nimmt wird auf jeden Fall bevorzugt.

Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC

Beispielbild (Teneriffa 31.05.2016)

Canon 50mm f/1.4 USM

Beispielbild (Kiel, 13.07.2016)

Tokina 11-16mm f/2.8 PRO DX II

Beispielbild (Kiel, 07.04.2016)

Sigma Contemporary 17-70mm f/2.8-4 DC MACRO OS

Beispielbild (Hohenstein, Namibia, 13.08.2014)

Vom Canon 55-250mm hab ich gerade kein Bild, sieht äußerlich nicht mehr allzu gut aus, aber mal ein Beispiel, das ich damit am 16.04. aufgenommen habe:

Hier die Verpackungen:

Fernauslöser:

Akkus: