2016-04-30/01: Polarlichtsichtung

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1010
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

2016-04-30/01: Polarlichtsichtung

Beitrag von Michael Theusner » 16. Mai 2016, 20:42

Hallo,

in den wenigen Bildern, die ich in der Nacht gemacht habe, ist tatsächlich ein Polarlicht mit drin. Hätte mir eigentlich damals vor Ort schon auffallen müssen. Doch ich schob das rot direkt am Horizont auf Lichtverschmutzung! War doch der natürlichen Art...
Die Durchsicht war offenbar so klar, dass die roten Beamer direkt am Horizont noch zu erkennen sind (linke Bildhälfte), und ein bisschen violett ist wohl oberhalb der Zirrusbank auch mit dabei. Wegen der guten Sonnenwindwerte war ich damals noch an die Geeste bei Bramel gefahren, um einige Testaufnahmen zu machen. Ich gab jedoch enttäuscht auf... :roll:

Canon 6D, Walimex 24mm@f/2, ISO 5000, t=10s, Didymfilter. Die Beobachtung dauerte von 1:15 MESZ bis 1:44 MESZ.
Bild



Viele Grüße, Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste