Seltsame Zugbahn von Sonnenfleck? AR2529

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Seltsame Zugbahn von Sonnenfleck? AR2529

Beitrag von Robert Wagner » 26. Apr 2016, 09:29

Hallo,

hab das hier grade in Twitter gefunden:
Bild
Falls Bild fehlt, hier der direkte Link: https://twitter.com/SunViewer/status/724889397141884929
soll das ernsthaft die Zugbahn von AR 2529 sein? Macht das Sinn? Und falls nicht, macht es irgendeinen Sinn, dieses Komposit so zu gestalten (ich finde nicht, aber vielleicht überseh ich was) - immerhin, bei aller Verwirrung sieht man schön die Entwicklung von AR 2529.
Ich hab das mal nicht an den Aprilscherz-Thread mit gleichem Betreff gehängt, weil ich nicht glaube dass das hier als Aprilscherz gedacht ist.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zugbahn von Sonnenfleck? AR2529

Beitrag von Andreas Möller » 26. Apr 2016, 09:49

Das werd ich gleich heut Abend mal vergleichen. Es gibt ja zum Glück SDO.

Sieht IMHO so aus, als ob da einfach jemand die Sonne zur anderen Tageszeit fotografiert hätte. Quasi ist die Sonne gedreht.

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zugbahn von Sonnenfleck? AR2529

Beitrag von Robert Wagner » 26. Apr 2016, 11:14

Genau das dachte ich auch, und wenn dann das Stückerln nicht wie der totale Fleckerlteppich aussehen soll, und man lieber parallele Kanten haben will, kommt halt das heraus. Dann sollten aber die verschiedenen Inkarnationen von AR 2529 winkelversetzt zueinander sein... auch nicht schön.
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

wolfgang hamburg
Beiträge: 2289
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Seltsame Zugbahn von Sonnenfleck? AR2529

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Apr 2016, 17:18

Moin Robert,

egal wer oder wie man die Grafik zusammen geschustert hat, es ist einfach krank oder ein Aprilscherz!
Hier ein kurzes kleines Filmchen(510kByte), dass die Bahn von 12529 von Ost nach West zeigt. Genau die Bahn die man z.Z. erwartet. Wir schauen z.Z. etwas von Süden auf die Sonne --> Bahn nach oben durch gebogen.
http://wha.mburg.org/wh/aktuell/2016042 ... _hmiic.mp4
Dank ans SDO, man kann sich so etwas mit paar Klicks erzeugen!
http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/aiahmi/

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zugbahn von Sonnenfleck? AR2529

Beitrag von Andreas Möller » 26. Apr 2016, 17:29

Danke Wolfgang,
dann mach ich mir jetzt nich noch die Arbeit die Bilder zu überlagern ;)

Ich denke da hat jemand die Kamera gedreht oder die Sonne zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen.

Grüße,
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste