14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Marco Rank
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2016, 06:49
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Marco Rank » 14. Apr 2016, 20:24

Hallo zusammen.
Ich bin heute eine weite Strecke nach Bayern gefahren, um einen ISS-Transit vor der Sonne (die sich gerade durch den dominanten Sonnenfleck umso interessanter zeigt) zu fotografieren. In den letzten Minuten vor dem zwei sekündigen Transit musste ich einen anderen Ort suchen, da sich eine kleine Wolke im sonst so blauen Himmel entschied, die Sonne zu verdecken. Das änderte ungünstigerweise die Transitzeit und alles was ich zuvor vorbereitet hatte. 30 Sekunden (!) vor dem Transit fand ich eine neue geeignete Stelle, rannte vom Schatten in das sonnenbeschienene Feld und drückte den Auslöser während ich auf die Sonne zielte. Das ist die Geschichte zu diesem Foto (zusammengesetzt aus 5 Einzelbildern). Manchmal ist es alles eine Frage des Timings... Ich bin heilfroh, dass es in der allerletzten Sekunde geklappt hat. Fotografiert mit einer 50MP-DSLR und 400mm-Tele + 1.4x Konverter... kein Teleskop.

Bild

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Ute Wünsche- Keller
Beiträge: 125
Registriert: 15. Apr 2015, 19:05
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Ute Wünsche- Keller » 14. Apr 2016, 20:26

tolles Bild! CHAPEAU !
uǝqǝɹʇs ɥɔɐuɐp ʇɥɔıu 'uǝqɐɥ uɐɯ ssnɯ ʇäʇılɐuıƃıɹo

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1143
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Hamburg/Rahlstedt
Kontaktdaten:

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Michael Theusner » 14. Apr 2016, 23:19

Das ist ja super! Vor allem noch mit der Geschichte mit glücklichem Ausgang :)

Michael

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1438
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel (54.4°N, 10.1°E)
Kontaktdaten:

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Laura Kranich » 14. Apr 2016, 23:34

Oft sind es ja auch gerade solche Geschichten die ein schönes Foto, zu etwas Besonderem machen! :)
Echt toll!
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Jonas Heinzel
Beiträge: 241
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Kiel

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Jonas Heinzel » 16. Apr 2016, 07:32

Das gehört in die spaceweather.com gallerie ;D

Tolle Komposition :)
Und schön, dass du doch noch Glück hattest, im richtigen Moment auszulösen !
Ich hätte es mit Sicherheit verkackt :D

Hast du neben dem Konverter noch irgendwelche Filter benutzt?

Benutzeravatar
Marco Rank
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2016, 06:49
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Marco Rank » 16. Apr 2016, 09:19

Ich danke euch sehr. Wobei ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden bin. Aber mit dem Sonnenfleck gibt es keinen weiteren Versuch mehr für mich. Wer es noch probieren möchte, ein weiterer Sonnentransit ist heute am frühen Abend zwischen Wolfsburg und Braunschweig.
@Jonas: Da ich den Standort geändert habe, war die Transitzeit um etwa eine halbe bis ganze Sekunde verschoben. Somit hatte ich dann zu spät ausgelöst und nur noch die zweite Hälfte mit aufs Bild bekommen. Ja, einen ND 2000x Filter habe ich vor das Objektiv gesetzt. Sonst wäre ich jetzt wohl blind^^
LG Marco

Benutzeravatar
Jonas Heinzel
Beiträge: 241
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Kiel

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Jonas Heinzel » 16. Apr 2016, 10:37

Naja, lieber ne Sekunde zu spät, als gar keine brauchbaren Ergebnisse ^^
(Gegen spontane Wetter-Änderungen gibts nunmal keine Flatrate :D)

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 264
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Beitrag von Stephan Brügger » 19. Apr 2016, 05:48

Sehr schön :-) Und eine schöne Geschichte dazu.

Ich versuche auch schon seit einiger Zeit, einen Transit zu fotografieren, aber immer war das Wetter schlecht. Naja, die ISS wird es noch eine Weile geben und irgendwann wird es auch bei mir klappen!

Viele Grüße
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste