Merkur am Abendhimmel April 2016

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3589
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Merkur am Abendhimmel April 2016

Beitrag von StefanK » 10. Apr 2016, 19:55

Hallo zusammen,

heute habe ich Merkur zum ersten Mal während der aktuellen Abendsichtbarkeit beobachten können.
Nachstehend zwei Fotos, einmal Weitwinkel mit Mond und Aldebaran und einmal herangezoomt.
DSC00640k.jpg
Merkur ganz unten rechts im 45°-Winkel über dem hellen Fenster
DSC00635k.jpg
Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1130
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Merkur am Abendhimmel April 2016

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Apr 2016, 22:17

Hallo Stefan,

auch ich konnte Sonntagabend Merkur mit bloßem Auge sehen.

Es war jedoch noch viel mehr am Himmel los. Die ISS und vor allem eine schöne Sternbedeckung des Doppelstern theta tauri durch den Mond.

Einen Beobachtungsbericht vom Abend habe ich gerade in meinem Astroblog veröffentlicht:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... l-und.html

Klaren Himmel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1773
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur am Abendhimmel April 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 16. Apr 2016, 11:55

Erst gestern(!) ergab sich eine Möglichkeit, Merkur hier in Augenschein zu nehmen. Das Wetter macht einem derzeit durch vieles einen Strich. Ein Hoch bei Island, die Tiefs kratzen einen weiten Bogen über das Mittelmeer (inverse Wetterlage, hoffentlich nicht mehr im Sommer!!). So entging unsereinem hier auch die Konjunktion mit dem Mond am 8.4.…

Bild
Canon EOS 500D, 200 ISO, 50 mm, 4s, 21:11 Uhr MESZ

Bild
Canon EOS 500D, 200 ISO, Pentacon 135 mm, 1.3s, 20:55 Uhr MESZ
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 17. Apr 2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3589
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Merkur am Abendhimmel April 2016

Beitrag von StefanK » 17. Apr 2016, 20:21

Hallo zusammen,

noch einmal Merkur, diesmal über dem Großen Feldberg (Taunus); aufgenommen auf einem Balkon in Oberursel.
DSC01040.JPG
Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Merkur am Abendhimmel April 2016

Beitrag von Stephan Brügger » 18. Apr 2016, 06:20

Hi,

auch ich hatte gestern Abend Glück, Merkur ablichten zu können:

Bild

Viele Grüße
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste