Komet 252P/LINEAR

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Rene Z
Beiträge: 112
Registriert: 7. Mai 2013, 20:23

Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Rene Z » 3. Apr 2016, 20:25

Hallo.

Heute früh hatte ich endlich mal die Gelegenheit den derzeit erdnahen und halbwegs hellen Kometen 252P/LINEAR abzulichten.
Zwischen 04:30 und 05:30 MESZ habe ich 50 Bilder a 30sec aufgenommen.Aufgrund der schwierigen athmosphärischen Bedingungen und der einstzenden Dämmerung konnte ich aber nur 40 Bilder verwenden.
Gestackt habe ich mit DeepSkyStacker.Bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
P-LINEAR 252P-1.jpg
Bilddaten: 40x30sec;100mm f2,8

Gruß, Rene.
Grüße, René.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Christoph Gerber » 4. Apr 2016, 22:12

Fernglasbeobachtung am 2. April:

Ich konnte den Kometen am Morgen des 2.4. (3:00 MESZ) sichten - da stand er noch recht tief im SO im aufgehellten Dunst (Grenzgröße mit BA in der Gegend des Kometen etwa +4.5 mag). Hätte ich nicht gewußt, wo er steht, hätte ich ihn mit 12x60 nie gefunden: Er hob sich nur sehr knapp vom Himmelshintergrund ab, und war äußerst diffus - gerade so noch mit indirekter Sicht erkennbar. Dann aber recht deutlich mit einem Durchmesser von etwa 1°. Keinerlei zentrale Verdichtung, und nach außen allmählich auslaufend, so dass gar keine Grenze zu bestimmen war.

Nebenbei: im W standen noch Krebs und Zwillinge - dort konnte ich im Mai 1983 Iras-Araki-Alcock bei seiner Erdnähe einen Abend lang verfolgen: Dm etwa 1/2°, die er in etwa 5 min (!) zurücklegte. Der hatte im Fernglas wenigstens eine irreguläre Koma und einen länglichen "Kern" gezeigt. Mit bloßem Auge war er in Wolkenlücken so auffällig wie Castor und Pollux...

Christoph

Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Tilo Schroth » 7. Apr 2016, 11:03

Hi Rene, im großen Bild, die rechte Seite des Quadrates um eine Seitenlänge nach oben verlängert, schau mal bitte auf dein großes Originalbild. Mich würde mal eine Vergößerung dieses sich dann ganz knapp rechts befindlichen "Fleckes" interessieren. Gruß Tilo
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Maxskywatcher
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2016, 19:42
Wohnort: 35759+26133
Kontaktdaten:

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Maxskywatcher » 7. Apr 2016, 13:18

Hallo,

welche Montierung hast Du denn verwendet, die Sternabbildung ist gut geworden. Schön rund... :-)

CS Max

Rene Z
Beiträge: 112
Registriert: 7. Mai 2013, 20:23

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Rene Z » 9. Apr 2016, 08:40

Hallo.

@Tilo Schroth: Ja, dieses Wölkchen ist mir auch aufgefallen.Dachte schon es wäre ein weiterer Komet.Ein kurzer Blick in GUIDE hat dann ergeben das kann nur der Kugelsternhaufen NGC6366 sein.Bei der von mir verwendeten Brennweite von 100mm ist er nicht gerade gut aufgelöst.Die Helligkeit wird mit etwa 9.5 angegeben.
P-LINEAR 252P-1-2.jpg

@Maxskywatcher: Hallo und willkommen im Forum.Verwendet wurde eine einfache azimutale NexStar Montierung von Celestron.

Gruß.
Grüße, René.

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Robert Wagner » 10. Apr 2016, 16:25

Ich hab mich heute Nacht mal an 252P versucht, im Wesentlichen bis zu Beginn der astronomischen Dämmerung, hier derzeit bereits gegen 02:50 - unter nicht grade dunklem und klarem Himmel etwa 40 km nördlich von Stockholm. Von 1500 s Aufnahmen sind 675 s brauchbare Belichtungszeit übriggeblieben.
Bild
Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von MathiasH » 11. Apr 2016, 22:59

Moin,

nach einer etwas längeren Galaxien-Fotosession in der vergangenen Nacht, stand 252/P gegen 03:00 MESZ dann endlich hoch genug um endlich sinnvoll abgelichtet zu werden. Der Schweifstern zieht nun durch die Randregionen des Milchstraßenbandes im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus), so ist ein attraktiver Sternenhintergrund garantiert - auffallend ist die enorm ausgedehnte Koma des Kometen.

11/04/2016, 03:10 - 03:45 MESZ, 5" F/5 Newton (650mm), EOS 1000D, 21 x 75 Sekunden (26' 15") bei ISO 400:

Bild
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Robert Wagner » 12. Apr 2016, 09:19

Der schlechte Himmel von vorgestern hat mir keine Ruhe gelassen. Heute morgen bin ich in die Stockholmer Schären raus, soweit möglich weg vom Licht. 43 Minuten mit Canon EOS 6D, EF 200 L 2.8 @f/4, ISO 1600 brachte dann dieses schon erfreulichere Ergebnis:
Bild
Bisher ohne aufwändige Nachbearbeitung, d.h. Darks/Bias/Flats noch nicht eingearbeitet.

Die Location und die Stimmung waren traumhaft:
Bild
(mehr Bilder hier: https://twitter.com/DrRobertWagner/stat ... 9701890048)

...jetzt brauchts nur nochmal Polarlichter, bevor hier die Dunkelheit verschwindet ;-)

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Komet 252P/LINEAR

Beitrag von Robert Wagner » 12. Apr 2016, 09:58

Gimmick: Man kann auf meinem Foto vermessen, wie schnell sich 252P bewegt. Bei 43 min Belichtung ergibt sich eine deutliche Trajektorie des hellen Kometenkerns:
Bild

Und hier noch dieselben Aufnahmen, diesmal auf den Kometen ausgerichtet:
86-stack-comet.TIF_LR.small.jpg
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste