SOLAR CYCLE CRASHING

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

SOLAR CYCLE CRASHING

Beitrag von Helga Schöps » 28. Mär 2016, 08:41

Hallo zusammen,

liest du hier:

SOLAR CYCLE CRASHING
http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2016

Beste Grüße
Helga

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: SOLAR CYCLE CRASHING

Beitrag von Andy Eichner » 28. Mär 2016, 12:55

Servus.

Aus dem Artikel entnehme ich, dass die Sonne weniger Aktivität hat, als berechnet?!

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: SOLAR CYCLE CRASHING

Beitrag von Jörg Kaufmann » 28. Mär 2016, 13:21

Hallo Andy,

im Diagramm zeigt der rote Graph die erwartete Anzahl Sonnenflecken zum jeweiligen Zeitpunkt. Also nichts errechnet. Auffällig ist allerdings die Differenz zwischen tatsächlicher Anzahl und Vorhersage (das war hier im Forum vor ein Paar Wochen schon mal Thema -->Maunderminimum). Aber soweit wirds hoffentlich nicht kommen. :wink:
Es geht nun aber eindeutig mit dem Zyklus zuende. Nicht nur die Anzahl der Flecken nimmt ab, auch wird ihre Lage immer äquatorialer.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: SOLAR CYCLE CRASHING

Beitrag von PeterKuklok » 28. Mär 2016, 19:38

Crashen tut da goar nix. Aber mit Tony Phillips scheint mal wieder der Gaul durchzugehen. :roll: Die rote Linie stammt von einer Prognose aus dem Jahr 2009(!). Es ist seit etlichen Jahren klar, dass diese Vorhersage zu optimistisch war. Ich empfehle http://sidc.oma.be/silso/dayssnplot

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: SOLAR CYCLE CRASHING

Beitrag von Laura Kranich » 29. Mär 2016, 13:42

Ich glaube, das ist eher die american greatness, die da durchscheint. ;) In Amerika ist eben alles ein wenig dramatischer.^^
Aber es ist doch spannend, was geschieht, wenn die interstellare Strahlung wieder vermehrt die Erde erreicht, es gibt ja schon Studien dazu, welche Auswirkungen das auf der Erde hat (z.B. auf Niederschläge, NLC, Gewitter/TLE etc.) , die zukünftig nun sicher noch eine bessere Datengrundlage bekommen.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste