Polarlichtchancen 25-30.März

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Olaf Andrich
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2016, 17:49
Wohnort: Hamburg

Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Olaf Andrich » 25. Mär 2016, 11:52

Hallo,

da ich ja noch neu hier bin und auch noch nicht ganz so vertraut mit den Modellen auf der Vorhersage Seite, mal vielleicht eine dumme Frage... Ich würde das Alles gerne besser verstehen, um meine Familienzeit und mein Fotoabend unter einen Hut zu kriegen. Ist ja schließlich Ostern :-D

Für wann sind denn die Chancen nach Meinung der Experten hier (weiss nicht wer das ist aber ich Frage trotzdem mal so) über Ostern ganz gut wenn man die Modelle so anschaut. Das wird ja im Minithread auch schon besprochen, aber viell gibt es ja eine Einschätzung. Mir würde es helfen!

Mir ist natürlich klar, dass es keine Sicherheiten gibt und auch keine Garantien, aber Erfahrung und Modelle verbinden sich ja häufig zu einem guten Grundgefühl und einer guten Annahme. Ich würde gerne lernen und besser verstehen.

Würde mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten sehr freuen!

Ganz viele Ostergrüße aus Hamburg,
Olaf
Wünsche immer Tight Lines aber hier natürlich gutes Licht und freie Sicht :D

https://www.youtube.com/channel/UCIsLCQ ... CDyNxKQGgg

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Andreas Möller » 25. Mär 2016, 12:15

Hallo Olaf,
ich kann dir nur Leselektüre empfehlen.

Zuerst ist immer das Tutorial von Lutz :wow: angebracht (leider nie vollendet): http://www.lutz-schenk.de/pl/howto/pl_howto_t1.html
Dann kann man sich auf der Seite des AKM e.V. informieren: http://www.meteoros.de/themen/polarlicht/vorhersage/
Plots und Modelle gibts hier: http://www.polarlicht-vorhersage.de/

Da aktuell keine auffällige Fleckengruppe auf der Sonne zu sehen ist, sollte man nicht mit Polarlichtern rechnen. CHs drehen sich immer wieder mal rein. Hier muss jedoch das Timing stimmen.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Andy Eichner » 25. Mär 2016, 12:35

Wenn man dem WSA-ENLIL Modell glauben schenkt, dann soll heute Nacht eine Plasmawolke eintreffen.


canvas.jpg

Bildquelle: http://www.swpc.noaa.gov/products/wsa-e ... rediction/

Olaf Brandt
Beiträge: 39
Registriert: 19. Nov 2015, 19:52
Wohnort: Hamburg

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Olaf Brandt » 25. Mär 2016, 15:42

Wenn ich mir das WSA Modell so anschaue glaube ich auch dass etwas geht. Ich beobachte das schon seit zwei Tagen. Mir scheint es so, als wenn sich die Werte ein bisschen verschlechtern.Der Speed sinkt und die Partikeldichte auch. :?

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Sibylle Lage » 25. Mär 2016, 16:05

Ich denke, es ist zu früh, um heute schon die Nacht zu verplanen. Der BZ pendelt doch immer mal etwas auf und ab, ohne das etwas lohnenswertes passiert.

Der BZ allein ist ja auch nicht unbedingt aussagekräftig, finde ich. Magnetometer und KP Werte sollten schon dazu passen.

Und Michel Theusers Spektrometer ist auch eine gute Hilfe, wenn ich da nichts sehe, fahre ich auch nicht raus...
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von MathiasH » 25. Mär 2016, 23:48

Moin,
Andy Eichner hat geschrieben:Wenn man dem WSA-ENLIL Modell glauben schenkt, dann soll heute Nacht eine Plasmawolke eintreffen.
wohl keine "Plasmawolke" im Sinne eines CME-Event, eher die Schockfront eines CH (CH 724). Zwar weist das CH selbst eine positive Polarität auf, aber dem High Speed Stream eilt günstigerweise eine CIR (co-rotating interaction region) voraus - diese könnte das Zünglein an der Waage sein, dazu die Nähe zum Äquinoktium. Möglicherweise die Zutaten zu einem netten event...

Polarlichter für den Osterhasen - who knows... :wink:
Gruß,
Mathias

Ben Mestermann
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2007, 06:38
Wohnort: 44534 Luenen NRW

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Ben Mestermann » 26. Mär 2016, 14:01

Hallo, ich denke o.g. Modell bezog sich auf den CME eines kleinen, aber laenger andauernden Flares vor enigen Tagen. Wesentlicher koennten sich die Auswirkungen des CH 724 gestalten; ich werde ab Ostersonntag abends wachsam sein.

Also hoffentlich die Akkus tiefentladen, Chips randvoll und die Linsen gut eingeoelt ;-)
Frohe Ostern!!

Kristina Kluthke
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2015, 11:33
Wohnort: Dortmund

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Kristina Kluthke » 27. Mär 2016, 15:03

Hallo Ben, ich sehe du wohnst in Lünen, wohne selbst in Dortmund. Kannst du in unserer Nähe gute Spots zum PL fotografieren empfehlen?
An Silvester habe ich mich auf die Felder nördlich von Werne gemacht, aber vielleicht weißt du ja noch was besseres.

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Andy Eichner » 27. Mär 2016, 16:59

latest.jpg
latest.jpg (145.64 KiB) 5581 mal betrachtet




Mal beobachten ... sind aber noch recht viele Wolken am Himmel.

Ben Mestermann
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2007, 06:38
Wohnort: 44534 Luenen NRW

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Ben Mestermann » 27. Mär 2016, 17:39

Wie gesagt, ich wuerde ab heute abend / N8 wachsam sein :-)
Nach 15 Jahren PL-Jagd gibts im Raum Lue-Do zwei optimale Watch Points:
1) Luenen-Wethmar: Nebenstrasse Dreischfeld Richtung Cappenberg: Wethmar, direkt nach der Bahnueberfuehrung. Dort keine Lichtartefakte. Sehrsehr guter Standort.
2) Wanderparkplatz an der Strasse von Nordkirchen - Ascheberg. Etwas oberhalb hat man aus der Hanglage freiesten Blick gen N. Wenig Lichtartefakte.
Es gibt in der Umgebung keine besseren Tipps, Werne hat ueberall zuviel Restlicht.

Kristina Kluthke
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2015, 11:33
Wohnort: Dortmund

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Kristina Kluthke » 27. Mär 2016, 17:55

Danke! Nummer 1 ist von mir für Dienstherren Fährt dorthin gut geeignet, wohnen Richtung Grevel, von da aus ists nur Katzensprung.

Behalte auch die Werte im Blick und hab die Tasche gepackt :)

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Andy Eichner » 27. Mär 2016, 18:42

latest.jpg
latest.jpg (145.51 KiB) 5475 mal betrachtet

Sah vorhin mal besser aus ...

Ben Mestermann
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2007, 06:38
Wohnort: 44534 Luenen NRW

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Ben Mestermann » 27. Mär 2016, 19:07

Die Dame AURORA ist eine Diva, je mehr man orakelt, desto sproeder wird sie. Aber: The deal isn't done.
M.E. war das erst der Einfluss des voranziehenden "oberen" Teils des CH (war gut bei solen.info zu sehen). Im Laufe der Nacht (hoffentlich nicht zu spaet in der Morgendaemmerung) bekommen wir evtl. den Anteil der aequatorialeren Bereiche rein.

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Andy Eichner » 27. Mär 2016, 21:42

0000.jpg

Rechts unten neben dem Haus. Leichtes rotes glimmen m.M.n.


Quelle: http://www.theusner.eu/terra/aurora/aur ... autoreload

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Sibylle Lage » 27. Mär 2016, 21:45

Andy, von wann ist denn das Bild genau? Und wo aufgenommen?
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 27. Mär 2016, 21:47

Hi Andy, was immer da glimmen mag, ist sicher kein Nordlicht. In Mittelschweden ist der Himmel NL-frei...
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Andy Eichner » 27. Mär 2016, 21:50

Sibylle Lage hat geschrieben:Andy, von wann ist denn das Bild genau? Und wo aufgenommen?

Eben gerade auf der Webcam bei Michael Theusner gesehen. Abgespeichert 23:40 Uhr.

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Robert Wagner » 27. Mär 2016, 21:51

Hej, dasselbe in Stockholm. Wie schon im Chat geschrieben, sind derzeit auch die Magnetometer ruhig (http://polarlicht-vorhersage.de/#mag). Geduld...
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 27. Mär 2016, 22:43

In Mittelschweden nun am tiefen Nordhorizont ein schwach visueller Bogen erkennbar. Fotografisch deutlich bis fast schon hübsch. ;-)
Für bis nach N-Deutschland reicht das noch lange nicht.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Beitrag von Andy Eichner » 28. Mär 2016, 08:00

Gab wohl kurz vor 5 Uhr etwas Aktivität!
Dateianhänge
pli.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste