Bilder aus Mittelschweden die 2.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Bilder aus Mittelschweden die 2.

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 17. Mär 2016, 18:23

Hier ein paar weitere Bildchen aus Mittelschweden, die ich am 14.3. machen konnte.
Bei manchen Bildern kann man erahnen, dass da tatsächlich etwas störendes auf den Bildern ist: Nämlich Nordlicht. Nee, kein Gäg, fast den ganzen Abend über lag ein breiter, diffuser Nordlichtbogen im Vordergrund bis fast zum Zenit im Himmel (hier mit 14mm, deshalb ist die Höhe leicht falsch einschätzbar):

Bild

Dieses Band "überdeckt" die ein oder andere filigranere Struktur des Nordlichtes dahinter. Hab' ich so auch noch nicht gehabt. Dadurch (additive Farbmischung dezentes Grün mit Rot) entstehen auch orange-Töne, die eher ungewohnt sind. Liegt also nicht am falschen Weißabgleich.

Die starke Aktivität war ja doch überraschend für mich; spaceweather schrieb ja bereits am 13.3. "... a co-rotating interaction region (CIR) is expected to hit Earth's magnetic field". War damit das Coronal Hole gemeint oder ein HCS-crossing?

Die Bilder sind recht sanft bearbeitet, so wie sie in etwa meinen persönlichen Eindruck ganz gut widergeben. Immerhin konnte ich mal wieder visuell andere Farben als Grün wahrnehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom 15. abends:
"Der Weg zum Nordlicht"
Bild

Bild

Eriks "stuga on the Whisky-hill":
Bild

Ausklang in Grün
Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Stefan Gerlach
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2015, 12:34
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Mittelschweden die 2.

Beitrag von Stefan Gerlach » 18. Mär 2016, 09:45

Großartige Bilder! Und immer wieder ein Grund (in Deutschland) neidisch zu werden.
Ich dachte man sieht sich auch mal satt an den bunten Bildern, aber nö... :D

Vor allem die Bilder mit mehr "drum herum" gefallen mir sehr gut!
Das Bild mit der Straße und vor allem das mit den kleinen Häuschen.
Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Stefan

gerlach-fotografie.de

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Mittelschweden die 2.

Beitrag von Astrid Beyer » 22. Mär 2016, 14:56

Hallo Torsten,

schöne Bilder!
Hattest Du auch den Eindruck, es wäre diesig/dunstig? Wir machten auf Senja in Torsken diese Erfahrung (08.10-09.10.15), der Himmel war grün (auf den Fotos) - wirkte in Natura wie dünne Wolken, obwohl die Sterne zu sehen waren. Und nur an den dunkleren Stellen (ohne Nordlicht) konnte man die Stärke des Polarlichts messen...
Es war irgendwie unwirklich.

Gruß Astrid

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Mittelschweden die 2.

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 22. Mär 2016, 15:10

Hej Astrid,

es war auf jeden Fall nicht kristallklar. Etwas Dunst war in der Luft, ja.
Aber noch "störender" war dieser riesige, breite Nordlichtbogen, der bis fast zum Zenit ging. Bei den Bildern 5, 6, und 7 sieht man den besonders stark und kannte ich in dieser Breite kaum (fast der ganze Nordhimmel war auf manchen anfänglichen Aufnahmen strukturlos grün). Visuell hätte man den teilweise leicht für ausgedehnten Hochnebel halten können, war aber NL...
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste